Unsere SEUTEN SCHNUUT -Zucht :

Wenn es nach unserem Herzenswunsch geht und soweit alle gesundheitlichen Vorraussetzungen stimmen, würden wir gerne weitere Würfe planen.

  • Unser A-Wurf fiel am  26.01.2010 (7 Rüden und 2 Hündinnen)
  • Unser B-Wurf fiel am  24.06.2011 (3 Rüden und 4 Hündinnen)
  • Unser C-Wurf fiel am  22.05.2014 (3 Rüden und 3 Hündinnen)
  • Unser D-Wurf fiel am  31.12.2015 (4 Rüden und 4 Hündinnen )
  • Unser E-Wurf fiel am  16.04.2017 (4 Rüden und 4 Hündinnen )
  • Unser F-Wurf fiel am  15.04.2020 (7 Rüden und 3 Hündinnen )
  • Unser G-Wurf fiel am  22.06.2022 (3 Rüden und 2 Hündinnen)

Aktuell gibt es keine konkreten Wurfplanungen !

Bevor ich einen Wurf plane, mache ich mir viele Gedanken zu der Verpaarung,wobei die GESUNDHEIT der Elterntiere oberste Priorität hat.Dann sollten die natürlich wesensfestsein (geprüft -> WT),ihre Arbeitsanlagen berücksichtigt werden und das äußere Erscheinungsbild Beachtung finden.

 

Selbstverständlich sind meine Zuchthündinnen auf die bekannten und vom Zuchtverband geforderten Erbkrankheiten untersucht.

Lilith (aktuelle Zuckthündin) hat ihre Zuchtzulassung ohne Auflagen erhalten.

 

Alle unsere Welpen entstammen einer LEISTUNGSZUCHT. Das bedeutet,dass diese Hunde gute Arbeitsanlagen besitzen z.B. für Jagd,Dummyarbeit,Agility,Obedience,Rettungshundearbeit usw. Ich bin nicht der Meinung,dass die Welpen zwangsläufig zu Jagdhunden ausgebildet werden müssen(auch wenn mir das besondere Freude bereitet !), sondern wichtig ist mir,dass die Hunde "gearbeitet" werden, damit sie zufrieden und ausgeglichen sind!!!

 

Ich freue mich, wenn meine Welpen in liebevolle Familien kommen, wo man ihnen Zeit,Liebe,Aufmerksamkeit und gute Erziehung gibt .Gleichzeitig aber ihren Arbeitswillen  nicht vernachlässigt !!! So erwarte ich von meinen Welpenbesitzern, die Bereitschaft sich auf die Erziehung und Ausbildung eines temperamentvollen,fröhlichen und arbeitswilligen Labradors einzulassen, der ihnen mit Sicherheit als neues FAMILIENMITGLIED ihr bisheriges Leben durcheinander bringen wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Sind SIE dazu bereit ...???

Aufzucht - So sieht sie bei uns aus


Mit 8 Wochen geben wir unsere Welpen an ihre neuen RUDELFÜHRER ab.


Sie sind zu diesem Zeitpunkt mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und von einem Zuchtwart des Labrador Club Deutschland e.V. abgenommen. Sie erhalten Ahnentafeln des selbigen Verbandes (VDH/FCI).

 

Unser Zwinger ist unter dem Namen SEUTEN SCHNUUT(plattdeutsch = SÜSSE SCHNAUZE)seit 2009 geschützt. Die Würfe erhalten Namen in alphabetischer Reihenfolge.


Bis zur Abgabe der Welpen ist uns deren Aufzucht und Prägung besonders wichtig !! Sie wachsen bei uns im Haus auf (Büro wird zum Welpenzimmer) und haben ständigen Kontakt zur Mutterhündin.Sobald es die Mama erlaubt, dürfen auch die anderen Hunde in unserem RUDEL zu den Welpen.

Ab ~3. Woche empfangen wir Besuch der zukünftigen Welpenbesitzer,der hier unbedingt erwünscht ist !

 

Ab ~4. Woche (je nach Jahreszeit) können die Hunde unseren Garten "unsicher" machen (die armen Blumen !) Die Welpen werden vielen optischen + akustischen Reizen (Schuß) ausgesetzt.

 

Wir versuchen das Füttern mit dem Kommpfiff zu verknüpfen. Jagdliche Anlagen werden von mir gefördert (Trockenwild, frisches Wild...)

~6.Woche führen wir einen Welpentest durch,der uns bei der Einschätzung der Welpen hilft und die Beobachtungen der letzten Wochen festigt,oder andere Sichtweisen zeigt. Mit diesen Informationen entscheiden wir dann,welcher Welpe zu seinen neuen Besitzern wohl am besten passt.

 

Mit zunehmendem Alter werden erste Ausflüge unternommen - hierzu lernen die Welpen das Autofahren kennen, es geht in Wald +Flur, an den Strand und bei uns vor der Haustür das MEER.



Meine Welpenkäufer erhalten eine detaillierte Infomappe und ich veranstalte vor Abgabe der Welpen(ca. in der 7.Woche) ein Welpenseminar,welches in Wort und Bild die weiteren Möglichkeiten der Ausbildung und Erziehung aufzeigt. 

 

Ich erwarte von meinen Käufern,dass sie ihren Hund mit 1 Jahr auf HD und ED untersuchen lassen. Ferner wünsche ich mir,dass die Hunde bei einem Wesenstest vom LCD oder DRC vorgestellt werden. Für Käufer aus meiner Region,werde ich solche Veranstaltungen selbst organisieren.

 

Gerne möchte ich regelmäßigen Kontakt zu meinen Welpenkäufern halten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Wenn Sie nun nicht abgeschreckt sind und sich für einen Welpen aus meiner Zucht interessieren,dann rufen Sie mich einfach an und wir können uns kennen lernen !

 

Stephanie Klameth

Einen Welpen mit Sorgfalt und Disziplin (!) auszubilden und zu führen bereitet ein enormes Vergnügen ! Hiermit wird der Grundstein für eine wunderbare Freundschaft gelegt. Der Hund erhält von mir all die Aufmerksamkeit und Führung,die ihm das Leben klarer gestaltet und er wird stolz und freudig sein, mit mir gemeinsam arbeiten zu dürfen ...

Das wirklich Schwierige an der Hundeerziehung ist, sich selber an alle Regeln zu halten ...