Aktuelles der Seuten Schnuuten 2023 !

In diesem Jahr findet KEIN Silvestertreffen/Spaziergang statt !


Hilfe,schon wieder 1 Jahr rum...

Für 2024 wünsche ich uns allen eine Reise voller neuer Entdeckungen,Freude und unvergesslicher Momente.

Ein neues Jahr bedeutet nicht,dass alles anders wird.

Aber es bietet die Möglichkeit innezuhalten und sich neu auszurichten...

Ein Frohes und gesundes neues Jahr !


31.12.2023 - 8. Geburtstag der Seuten Schnuut D-Silvesterknaller

Das letzte mal,dass der Silvester Spazierganz nicht stattgefunden hat ,war vor 8 Jahren. Denn dort hatte sich in den frühen Morgenstunden der D-Wurf auf den Weg gemacht. Käthe bereitete uns die Freude, 8 wundervolle Welpen zu schenken.Ansonsten bin ich kein großer Silvester Fan,aber seither feiern wir an diesem Tag eben Geburtstag.

Der Wurf in dem wir uns getraut haben bezüglich der Namen einen speziellen Weg zu gehen. Alle Hündinnen erhielten das DIE voran und alle Rüden das DER. Somit hatte ich die möglich auf andere Buchstaben der Namensgebung zu setzen.

Wir gratulieren heute also: DIE Lilith,DIE Henriette,DIE Herta,DIE Wilhelmine und DER Michel,DER Franz,DER Hugo,DER Fritzi !

Im Dummybereich nennt man Euch ab heute VETERANEN ;).

Ganz besonders denken wir heute an unsere KÄTHE und Balou, ohne die es diese tollen Hunde in eurem Leben nicht geben würde.

Happy BIRTHDAY - bleibt gesund und munter !


Diabeteswarnhunde

Unser Jahr endet mit ganz schön Aufregung.

Wo einigen Wochen erhielt ich einen Anruf von einer Redakteurin des NDR. Diese wollten gerne einen Bericht zu Hunden mit Aufgaben drehen. Dabei sollte auch das Thema DIABETESWARNHUNDE eine Rolle spielen.

An einem Samstag Anfang Dezember war es dann soweit. Wir sollten etwas aus dem Training mit den Hunden zeigen.Viele Stunden haben wir erzählt und Dinge in der Praxis gezeigt. Am Ende sind dabei 2 Filme unterschiedlicher Länge herausgekommen. Der Journalistin Julia Jänisch ist es gut gelungen in der Kürze daraus einen guten Bericht entstehen zu lassen.

Astrid mit Hugo war ebenfalls dabei.

Für mich gab es dann noch ein Interview für das Radio NDR 1 Welle Nord und etwas womit ich gar nicht gerechnet habe,man hat mich zu einer Ausstrahlung Schleswig-Holstein 18:00 Uhr eingeladen. WOW...Einmal in der Maske sein und LIVE im Studio des Schleswig-Holstein Magazin.Da hatte ich dann tatsächlich etwas Puls...;).

Alle im Sender waren total entspannt und nett.Es hat großen Spass gemacht !Eva Diederich es war toll Dich getroffen zu haben.Soooo sympathisch !

Die Ausstrahlung des langen Beitrags folgt am Mo.08.01.24 im Schleswig-Holstein Magazin.


Weihnachten 2023

Wie gut,dass wir unsere Weihnachtsbilder schon vor 2 Wochen gemacht haben,denn da war es für mich zumindest DAS WINTER-WEIHNACHTS-WUNDERLAND.

Aktuell und stürmt und regnet es...Weihnachtsstimmung kommt lediglich von den Kerzen des Adventskranz daher.

 

THIS CHRISTMAS-

das Jahr verging mal wieder rasend schnell und in wenigen Tagen steht das Christkind vor der Tür...

Halten wir trotzdem alle einfach mal inne,nehmen uns Zeit für liebe Menschen und sind dankbar für das,was wir haben !!!

Sind es nicht immer die KLEINEN DINGE,die uns GROSSE FREUDE bereiten ???

 

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !


Der Herbst ist da ...

Lange nichts gehört ;) !

Es ist viel passiert in den letzten Monaten. Wir waren hundetechnisch fleißig wie immer, aber es fehlte eben an der Muße, auch die Homepage mit Inhalten zu füllen.

Fragt man (Frau) sich ja sowieso immer,wer LIEST das hier so ?

Also,was lag so an :

wir haben mehrere Seminare( Melanie Stühler,Lobke Bloten) besucht, sind Prüfungen(Dummy A+F, BP1,BLP) gelaufen, haben Vorträge gehalten zum Thema Diabeteswarnhunde.

Und natürlich haben wir wie immer viele,viele Fotos gemacht...

Nun steht in Kürze die besinnliche Weihnachtszeit an und ich werde wie jedes Jahr versuchen SIE etwas ruhiger anzugehen. :)

Dank wie immer an Benni (Benjamin Nolte/Tierfotografie Flensburg) für die fotografische Begleitung


Sommer,Sonne,Sonnenschein ...

Wir stecken gerade in einem SOMMERLOCH ...

Und machen das,was wir am liebsten mögen mit unseren Hunden ;).

Wir melden uns,wenn es NEUES zu berichten gibt !


11.06.2023 - Wesenstest im LCD e.V.

Heute war es soweit. Unser  Wesenstest stand an.Seit sich die Regularien geändert haben,dürfen nun auch Hunde vor dem 1. Geburtstag schon diesen Test absolvieren.

Dank der Sonderleitung von Lisa Klameth, hatte ich so die Chance mit Grethe den Test selber zu laufen. Der Plan war,dass ALLE G´s den Wesenstest gemeinsam absolvieren. Gemeldet hatten auch ALLE. Wie das aber manchmal so ist...das Leben ist immer das,was passiert,während man Pläne geschmiedet hatte.

Linde(Gesche) wurde prompt letztes WE läufig, somit nicht dabei. Fritzi (George) kam aufgrund touristischer Gründe nicht von seiner Insel herunter. Wie SCHADE ! Sollte das das Bild zum 1.Geburtstag mit allen entstehen.

Aber - die restlichen 3 G´s : Gero,Gustav und Grethe können den Test mit der schönen Beurteilungen zu ihrem Wesen bestehen.Sätze wie sehr schöne Bindung zu den Führer:innen, jagdliche Anlagen sehr ausgeprägt vorhanden, stets sicher und unerschrocken, freundlich. Was will man mehr ?

Unser Richter HAUKE PÖHLER fiel auf in Betrachtung der 3 Hunde hintereinander weg,wie homogen sie seien.

Heute konnten alle 8 Teams mit einem bestanden nach Hause fahren.

Wir freuen uns mit den anderen Teams,die am heutigen Tag dabei waren.

Das Wetter war traumhaft. Die Autos mit den wartenden Hunden zum Glück im Schatten geparkt.

Mein Dank geht an meine Tochter,die sich inzwischen wie ein Profi um solche Sonderleitungen kümmert.Erwachsene Menschen eben.

Unseren Richter HAUKE Pöhler,der seinen freien Sonntag für uns geopfert hat,um unsere Hunde zu beurteilen.

Und natürlich meinen Welpenkäufern,die ihrem Versprechen nachgekommen sind,diesen Test zu absolvieren.

DANKE !

Was kommt jetzt ?

 


22.05.2023 - 9.Geburtstag der C- Choco Cookies

Züchter kennen es wahrscheinlich , die genaue Erinnerung an diesen Tag,wenn ein Wurf geboren wird. Meine Erinnerung hängt dabei auch immer mit dem Wetter zusammen. Der 22.05. vor 9 Jahren war ein sehr warmer Tag. Als die Welpen geboren waren,da gab es ein ganz schlimmes Gewitter.Weltuntergangs-Regen. Ich saß glückselig mit Emma in der Welpenbox und es interessierte mich einfach gar nicht !

Heute werden die 6 nun 9. Jahre jung.

Alle inzwischen grau geworden und mit der Weißheit des Lebens ausgestattet ;).

Wir wünschen Euch einen tollen Geburtstag !

Danke,dass ich von allen ein HEUTE Bild erhalten habe.

Alles Gute IHR COOKIES !

Aus diesem Wurf geht der legendäre 1. Geburtstagskuchen in meine Züchtergeschichte ein.

Reihenfolge der Einzelbilder : Carlo, Cobold,Calle, Carla,Cleo, Carlotta


16.04.2023 - 6. Geburtstag der Seuten Schnuut E- chen

Zu kurz hintereinander liegen die Geburtstage vom E und F Wurf. Ich hatte mir als klar wurde,dass der Geburtstermin so nah beieinander liegt gewünscht,dass es nicht auf einen Tag fällt. Das hat geklappt.

HEUTE feiern die E-chens aus Käthe´s zweitem Wurf ihren 6. Geburtstag.

Und wieder hatte Käthe eine Geschlechterverteilung von 4/4 geliefert. Mich hätte schon mal interessiert,ob dies bei einem weiteren Wurf auch so gewesen wäre...?

Mich mich ein besonderer Wurf,da er von Käthe ist.

Und auch ein besonderer Wurf,mit besonderen Menschen.

Heute haben mich einige Fotos der Hunde beim feiern erreicht. Tolle Torten sind dabei gewesen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich !

Wünschen Euch ein langes und gesundes Leben.

HAPPY BIRTHDAY !


15.04.2023 - 3.Geburtstag der Seuten Schnuut F-rechdachse

Wirklich wahr....3 Jahre schon ? Wir gratulieren Euch und Euren Besitzern ganz herzlich.

Unser größter Wurf,die Corona Edition. Ich weiß gar nicht,wie wir das alles gemeistert haben in dieser besonderen Zeit ???

Tolle Hunde sind sie geworden. Einige bereiten sich selbst auf die Zuchtzulassung vor und werden ihre eigenen Welpen bekommen. Wie spannend !

Ich denke heute an meine Hündinnen,die mir das Thema Zucht überhaupt ermöglicht haben : EMMA , Käthe im Himmel und Lilith hier bei uns.

Ganz besonders denken wir an FIETE ! Kleiner Mann.

Wieder ist dies einer dieser Momente,an denen ich am Laptop sitze und die Tränen kullern.

Neben all den schönen Erinnerungen sind da eben auch diese schmerzlichen Erinnerungen :(.

 

Bleibt alle gesund und munter !


13.04.2023 -Jugendprüfung im LCD e.V.

Heute war der erste aufregende Prüfungstag für einen Teil der Gute Laune Edition.

Gero und Grethe stellen sich ihrer JP/LR. Der ersten jagdlichen Prüfung.Und das mit erst 9 Monaten. Wir hatten Glück und die Prüfung wurde hier oben im Norden ausgerichtet. Mit dabei war auch Trainingskumpeline Trude und Mike.

Natürlich hatten wir uns vorbereitet und gemeinsam trainiert. Da die Prüfung an einem Donnerstag stattfand ,hatte ich extra Urlaub genommen. Aber wie das so ist - die Richter hätten an den Wochenenden keine Zeit mehr gehabt.

Wir bestehen mit tollen Punkten und GERO mit Gerrit werden Suchensieger am heutigen Tag. Großartig !!! Es freut mich so sehr für die Zwei,denn Gerrit ist sooooo aufgeregt gewesen vorab. Ein sehr talentierter Ersthundeführer mit tollem Hund ....hihi ;).

Wir sagen danke bei den Richtern : Wolfgang Schöning, Petra Lau und Jan-Peter Stephan.

Dank gilt desweiteren der Sonderleitung und den Revierinhabern. Ohne Euch alle könnten wir diese Prüfungen nicht laufen.

DANKE dafür !


FROHE OSTERN !

Wir wünschen Euch allen ein paar herrliche,freie Osterfeiertage ! Egal was ihr vorhabt. Die Natur erwacht an allen Ecken und langsam klettern auch die Temperaturen etwas. Schön !

 


18.03.23 -Die Seuten Schnuuten waren im Urlaub ...

Einmal alles,was wir lieben : Strand;Meer, Wind,Schnee,Einsamkeit am Strand,toben,lesen,entspannen,fliegende Ohren und natürlich Fotos machen !

Schön war es und viel zu schnell vorbei ...


28.02.23 - Hagesteds Lab Seute Deern wird 3 Jahre jung !

Unglaublich - 3 Jahre jung ist unser kleines Rennwiesel heute geworden !

Keinen Tag möchte ich Sie an meiner Seite missen...meiner kleiner Workaholic. Draußen bei der "Arbeit" egal ob Jagd oder Dummy eine Maschine. Drinnen understatement völlig unauffällig.Einfach nur ein ganz besonderes Hundewesen.

Sie ist eben irgendwie "anders" aber genau deshalb richtig !

HAPPY BIRTHDAY DEERN !

Wir grüßen alle Sibblings in Dänemark und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Trainings.

Tja, und weil Deern eben einfach nur glücklich mit BALL ist,hat es heute natürlich auch einen zum Geburtstag gegeben. Bälle kann man nie genug haben ...


22.02.2023 - 8 Monate ist die G-ute Laune Edition

Die Zeit fliegt, das Zwitschern der Vögel am Morgen lässt den Frühling erahnen...

Die G-ute Laune Edition wächst und gedeiht. Für Grethe zumindest kann ich sagen,dass ihre Ausbildung mir große Freude bereitet. Ein paar Prüfungsplanungen gibt es da auch schon...mal sehen ;)

Hier seht ihr 4 der 5. Und,wer ist wer ?

 


31.01.2023 - Seuten Schnuut Friedrich Pepe

Heute gab es einen tollen Bericht zur Thematik - Pädagogen auf 4 Pfoten. Schulhunde im Einsatz.

Die Presse war bei Svea in der Schule zu Besuch und hat einen ganz schönen Artikel verfasst.

Es freut mich,wenn die Hunde auch in anderen Bereichen ihr Können zeigen.

Was für eine wertvolle Arbeit in diesen Zeiten,wo das Thema Lehrermangel und nicht eingehaltene Lehrpläne an der Tagesordnung sind.

Wir können nur erahnen,wie SCHÖN das LERNEN mit HUND ist !

Aus dem F- Wurf ist noch ein weiterer Hund im "Schuldienst" - nämlich FLOCKE/Paule, der mit Julia zur Arbeit geht.

Tolle Arbeit und Aufgabe !


26.02.2023 - 13. Geburtstag der SEUTEN Schnuut A-chen

Herzliche Glückwünsche zum 13. Geburtstag !

Einige dieser wundervollen Wesen,mit denen meine Zucht vor 13 Jahren begann, sind leider nicht mehr da.

Das Leben mit ihnen lebt weiter, durch all die wunderbaren Erinnerungen.

Das Leben mit denen,die noch da sind sollte jede Sekunde genossen werden !

Wir denken heute besonders an Euch und wünschen ADELE,ALFONS und DUNCAN einen wundervollen Geburtstag.

Wenn ich heute Abend in den Sternenhimmel schaue und einige Sterne dort oben besonders funkeln,dann weiß ich, dass ihr eine tolle Party feiert...

 


22.01.2023 - Sieben Monate ist die G-ute Laune Edition nun schon

Seuten Schnuut GRETHE


Jagdliche Ausbildung des Nachwuchs

Heute haben wir uns gemeinsam getroffen,um mit Wild mit den G-chens zu arbeiten. Papa Erik und sein Besitzer Manfred war es ein Anliegen,uns dabei zu unterstützen. Vielen Dank schon einmal dafür Manfred !

Grethe und Gero haben schon seit einigen Wochen mit Wild gearbeitet. Für Gustav und Linde war es aber eine Premiere.

Sie haben alle sehr ambitioniert gearbeitet. Markieren war gut, Schleppe für die Unerfahrenen erstmal mit Fragezeichen behaftet. Die Abgabe darf noch weiter verbessert  werden. Schussfestigkeit - alle zeigten sich ziemlich unbeeindruckt.

Ein schöner sonniger Vormittag bei eisigen Temperaturen.


Seuten Schnuut AUGUST *26.01.2010 - +03.01.2023

Eine meiner Bestellungen für 2023 war : KEINE weiteren ABSCHIEDE von unseren geliebten Hunden.

Und dennoch erreichte mich gestern diese traurige Nachricht...

Wieder einmal sitze ich heulend am Rechner und versuche das wunderbare Leben mit unseren Hunden in Worte zu fassen.

 

Ich wähle die Worte,die Jeanette selbst dazu geschrieben hat :

Bedingungslos hast du uns dein riesengroßes Herz geschenkt und es war so leicht,Dich zurück zu lieben.

Du hast uns so viel beigebracht und Du bist do vieles für uns gewesen.

Sanft hat der Wind Deine Seele hinweggetragen und wir haben Dich leise gebeten,auf uns zu warten -

wo immer Du bist.

 

R.i.P. lieber AUGUST

 

Wir können schmerzlich nachempfinden,was es bedeutet einen Gefährten und Freund zu verlieren - nichts wird mehr so sein, wie zuvor.Die Familie ist nicht mehr komplett ...

August war einer der Welpen,der von seiner Mutter etwas besonderes geerbt hatte - seine Vorderläufe beim Liegen zu kreuzen.

Fühlt Euch getröstet und gedrückt - wir sind in Gedanken bei Euch !

Hunde sind ...

unsere Haltestelle im Gedankenkarussell,

unser Anker im Gefühlschaos,

unser Fluchtpunkt in einer viel zu hektischen Welt,die niemals stillsteht und

anonym an uns vorbeizurasen scheint.

Hunde holen uns ab,wenn wir uns verlaufen haben,um uns selbst wiederzufinden.

(Sylvia Raßloff)


Willkommen 2023  !

Jedes Jahr zum Jahreswechsel hat es eine Magie von NEUGEBINN.

365 Tage liegen vor uns :

neue Gedanken,

neue Gelegenheiten,

neue Träume,

neue Abenteuer,

neue Lichtblicke,

neue Hoffnungen,

neue Wege,

neue Chancen,

ein neuer Anfang !

Das NEUE Jahr hat begonnen, freuen wir uns also darauf !

 

EIN FROHES,GESUNDES,GLÜCKLICHES NEUES JAHR !

Deern sagt,sie kann alles NEUES schon förmlich riechen ;) ...