Aktuelles 2021 der Seuten Schnuuten !

31.12.2021 - SILVESTER    6. Geburstag der D-Silvesterkracher

Seit nun mehr 6 Jahren hat Silvester in Hundesicht eine sehr besondere Bedeutung für uns.So wurde doch am Silvestermorgen der D-Wurf geboren.

Ich weiß noch wie ich um Mitternacht beim Start des Feuerwerk-Spektakels draußen, glückselig in der Wurfkiste saß und Käthes ersten Wurf bewundern durfte. Mehr Feuerwerk war wohl kaum möglich...

Seit 2010 haben wir entweder am Tag vor dem Jahreswechsel oder an Silvester unseren obligaten Seuten Schnuut Silvesterspaziergang gemacht.

Ausgefallen ist er vor 6 Jahren wegen der Geburt des D-Wurfs und im letzten Jahr wegen Corona.

Dafür hat es heute geklappt !

Wie schön ! Aus dem B,C,D,E und F- Wurf waren Hunde dabei plus Family+Friends.

Alle haben überlebt ;). Vielen Dank an ALLE,die von Weit und Fern dabei gewesen sind.

Grüße gehen an die 2 Brüder aus dem F-Wurf ,die sich parallel auf Föhr zum Spielen getroffen haben.

Nun heißt es -

bleibt gesund und munter und kommt gut ins Jahr 2022 !!!

 

"Ein Jahr zählt mir soviele Tage,wie man genutzt hat." (George Bernard Shaw)

2021 war ein herausforderndes Jahr,aber es gab viele wunderbare Momente und Begegnungen neben den tieftraurigen Ereignissen.

Blicken wir gespannt auf ein großartiges gesundes und glückliches Jahr 2022 !

 


FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !

Das Jahr neigt sich dem Ende zu...

Weihnachten steht vor der Tür. Gerade als ich diese Zeilen schreibe,da schneit es, oh Wunder vom Himmel herunter.

Ein Jahr wie jedes andere ? Nein,ganz sicher nicht !

Es war alles dabei, Freud und leider auch Leid und ganz viel Traurigkeit.Es gab einige Seuten Schnuut Abschiede.

Rechts seht ihr das Weihnachtsbild von Fiete vom letzten Jahr. Der süße Fratz !

 

Immer wenn ICH mitten im Alltag innehalte und gewahr werde,wie viel mir geschenkt ist,werden die zahllosen Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des GLÜCKS.

(Gustave Flaubert)

Ich grüße alle meine SEUTEN SCHNUUT FAMILIEN, einige habe ich länger schon nicht gesehen und gehört,andere begegnen mir ganz regelmäßig,oder schicken Bilder.

Vielen Dank dafür !

 

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten !

Kommt gut ins NEUE Jahr und ein Slogan,der uns leider,leider auch weiterhin aus Gründen der CORONA Pandemie begleitet : BLEIBT GESUND !!!

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !

 


28.11.2021 - Deern besteht die Bringleistungsprüfung im LCDe.V.

Es war die letzte ausgeschriebene jagdliche Prüfung in diesem Jahr im Labrador Club Deutschland e.V.

Ich gebe zu,dass ich noch nie so spät im November eine Prüfung gelaufen bin.

So war das Wetter,wie es sich im November gehört - kalt,neblig und dunkel.

Die Temperaturen im Laufe des Tages machten einem irgendwann schon zu schaffen. Vor allem,wenn man kaum noch seine Flinte halten konnte,weil die Finger so steifgefroren waren...

Aber was mecker ich hier rum - gar nicht meine Art ;) ! Es war ein toller Prüfungstag mit netten Mitstreitern und einem Klasse Prüfergespann: Carsten Christiansen,Wibke Gindler und Sophie Hübner.

Ich denke sie hätten am 1.Advent auch etwas anderes vorgehabt.

Die Hunde hat es nicht gestört,sie haben alle schön gearbeitet. Und am Ende sind es dann Kleinigkeiten,die einen Suchensieg ausmachen.

Wir bestehen mit 316 Punkten und werden SUCHENSIEGER ! Juhuuuu:).

Deern das kleine Rennwiesel hat am heutigen Tag voll in ihrem Element gearbeitet.

Die Rückmeldung der Richter haben mich sehr,sehr gefreut.

Da diese BLP ein gemeinsames OrgaProjekt von Kathrin und mir war,freut es mich als Züchterin umso viel mehr,dass auch dieses Gespann mit super Punkten besteht.Gratuliere Euch !

Was machen wir nun eigentlich Kathrin ???? Uns wird schon etwas einfallen !

Nebenbei haben wir Manfred und Erik kennengelernt ,die heute ebenfalls bestanden haben.

WAIDMANNSHEIL !

Da es am Ende schon dunkel wurde und alle nur noch ins Warme wollten,haben wir tatsächlich total das Gruppenfoto vergessen.Sowas aber auch...

Es gilt Danke zu sagen bei Menschen,die all dies möglich machen - in besonderen Zeiten umso mehr.Danke an das Richtergespann,an unsere Sonderleitung LISA KLAMETH und an die Revierinhaber,die uns ermöglicht haben in tollem Gelände unser jagdliches Können zu beweisen.DANKE !!!

Wir gehen nach einem aufregendem Prüfungsjahr nun endgültig in die Weihnachtspause !!!

Bleibt alle schön gesund !


07.11.2021 -Deern besteht die dänische Brugspröve

Nach wirklich vielen Test und Prüfungen in diesem Jahr, haben wir uns am heutigen Sonntag auch noch aufgemacht nach Dänemark,um dort die sogenannte Brugspröve zu laufen. Sie ist im Prinzip die Unterordnungsprüfung/Begleithundeprüfung im Schmalformat zu unserer. Aber sie ist in Dänemark aktuell noch die Startvoraussetzung,um dort bei Workingtests und sogenannten Markpröven mit kaltem Wild laufen zu dürfen.

Deern hatte bei Sichtung des Geländes mit hohem Rübenbewuchs eher auf etwas anderes gehofft ;),aber ratzifatzi war dann auch das erledigt. Nebenbei haben wir noch ein paar bekannte dänische Gesichter wiedergetroffen.

Sonja mit Fräulein Emma war auch am Start.

Wir gratulieren zum BESTANDEN ! Mal sehen,wann wir im nächsten Jahr zum ersten Start in DK kommen :)...


Seuten Schnuut ADALBERO - Max *26.01.2010- +01.11.2021

Uns erreichte heute die traurige Nachricht,dass ein weiteres A-chen seine letzte Reise angetreten hat.

11,5 Jahre durfte MAX werden. Viel zu wenig auf unsere Menschenjahre gerechnet :(.

Bei Jagdhunden sagt man immer gerne,sie seien in die ewigen Jagdgründe abgestiegen.

Ich bin sicher MAX hatte gemeinsam mit Clemens ein tolles HUNDELEBEN und er konnte seiner jagdlichen Passion nachgehen wie kaum ein anderer.

Ebenso war er aber ein verlässlicher Freund und Spielpartner für die Jungs des Hauses. Es bereitet mir Frieden,dass Max friedlich in den Armen von Clemens eingeschlafen ist.

R.I.P. -Max darf nun im Himmel mit seiner Mutter Emma und einigen seiner Geschwister ein Auge auf uns haben.

In seinen 17 Kindern darf Max noch etwas weiterleben.

 


24.10.2021 - Wesenstest des Labrador Club Deutschland e.V.

Heute morgen sind wir sehr früh aufgestanden.

Wir haben uns auf den Weg nach Seevetal gemacht,weil wir dort endlich einen Platz beim Wesenstest ergattert hatten. Denn zu unserem eigenen Wesenstest war Deern ja leider erkrankt und Kathrins Hündin Flinte läufig.

Wir landeten in einem sehr schönen Revier,wo bereits ein Lagerfeuer zum Aufwärmen brannte,denn es war bitterkalt am Morgen. Mit uns warteten 5  weitere Mensch/Hundeteams ,die zum Teil sehr aufgeregt waren. Sonderleitung und Züchterkollegin Brigitte Müller hatte gemeinsam mit ihrer Familie dafür gesorgt,dass alles reibungslos klappte.

Ich lernte Wesensrichterin Simone Metz kennen,die nach einer intensiven Einführung für alle,direkt startete.

Das Herbstwetter zeigte sich heute von seiner besten Seite und die Sonne wärmte dann später unsere kalten Hände und Füße.

Nach aktuellen Corona Bestimmungen war auch die Kreisprobe wieder erlaubt.

Deern erhielt am Ende eine sehr schöne Wesenstestbeurteilung,die ihr sehr labradortypische Eigenschaften bescheinigte.Das hat mich sehr gefreut !

Der Prüfungsverlauf endete dann mit dem weiteren freudigen Ereignis,dass auch Kathrin Hagge mit Seuten Schnuut Flinte mit einer schönen Beurteilung bestehen konnten.

Ich bedanke mich im Besonderen bei Brigitte Müller und ihrer Familie,so wie Simone Metz dafür,dass sie ihre Zeit investiert haben,damit wir die Chance hatten,unsere Hunde auf dieser Prüfung zu zeigen.

VIELEN DANK dafür !

Ich bendete meinen Tag dann noch mit einer wunderschönen Hunderunde bei herbstlichem Sonnenuntergang.

Morgen heißt es auf in eine NEUE Woche...


Der Herbst ist da ...

Die Blätter haben sich verfärbt und fallen von den Bäumen. Der Herbst ist da !

Ich mag diese Jahreszeit,auch wenn der frühere Einbruch der Dunkelheit meine Tage verkürzt.

Die Beine hochlegen und einen Gang runterschalten, das klingt für mich,als ob man nur kurz ein Entspannungs-Knöpfchen drücken müsste,um sich in den Schwebezustand des Nichtstuns zu versetzen.

Ich gebe zu,dass ich meinen Knopf noch nicht so gefunden habe. Oder ist es nur eine Kunst,wie gut es uns tut,mal alle fünfe gerade sein zu lassen ?

Hinter uns liegt ein wundervoller Urlaub und ich habe mich wirklich auf das Nichtstun konzentriert...hihi.

Nun heißt es aber zurück in den Arbeitsalltag.

Aber das ist gar nicht schlimm,denn schließlich habe ich meine schönste Form der Entspannung ja immer bei mir : MEINE HUNDE !!!


25.09.2021 - jagdliche Brauchbarkeits Prüfung auf Niederwild BP1

Wir waren weiterhin nicht faul...

Am heutigen Tag konnten Deern und Flinte in Breiholz bei der jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung BP1 ihre Anlagen und Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Ich freue mich sehr ,dass BEIDE Hunde bestehen !

Es war eine rundum nette Prüfung mit tollen Richtern,in einem sehr schönen Revier.

Für mich persönlich war der Part mit der lebenden Ente der spannendste Prüfungsteil. Deern hat mich mit ihrer Ausdauer und Passion sehr glücklich gemacht !

Nun heisst es für Deern und Flinte also Waidmannsheil  - sie dürfen offiziell bei der Jagd dabei sein !

Zu Bildern ist es an dem Tag leider nicht gekommen ;)


28.08.2021 - Dummy A Prüfung im LCD e.V.

Am Samstag stellten wir uns der weiteren Herausforderung : Dummy Anfänger Prüfung. Irgendwie ist das Wetter uns bei unseren Prüfungen nicht so wirklich wohlgesonnen,aber was soll´s. Die Stimmung bestimmen ja wir ;).

Umso schöner,wenn dann die eigene Nachzucht mit dem 1.Platz und 4.Platz nach Hause gehen.

Die Prüfung bestehen Seuten Schnuut Flinte mit Kathrin und vorzüglichen 76P. = 1 Platz.

Seuten Schnuut Friedrich Pepe mit Svea landen auf Platz 4 mit sehr guter Punktzahl.

Ich freue mich wirklich sehr mit Euch und euren Ergebnissen. Und vor allem finde ich es toll,dass Ihr euch dieser weiteren Herausforderung gestellt habt !

Mein kleines Rennwiesel Deern hatte heute mal lustige Ideen im Kopf und dennoch bestehen wir mit sehr guter Punktzahl :67 P..

Da machte uns das gefühlte Herbstwetter dann auch fast gar nichts mehr aus...

Schade finden wir,dass am heutigen Tag leider 2 Teams nicht bestehen konnten.

Erneut darf ich ein riesiges DANKESCHÖN an meine Tochter Lisa und Benni richten,die dafür gesorgt haben,dass alles in Turbo Geschwindigkeit,reibungslos ablief. Benni hat klasse geworfen.Das wurde von vielen Teilnehmern bemerkt. Wie wichtig,wenn die Flugbahn der Dummys gut zu sehen ist.

Der Papierkram bei einer solchen Prüfung ist wirklich keine Freude,dass weiß ich aus jahrelanger eigener Sonderleitungserfahrung.

Unser Richter Thomas Dötsch hat einen wirklich weiten weg auf sich genommen.Seine Rückreise im stundenlangen Stau war sicher kein Spass !?...

DANKE somit für Euer aller Einsatz,nur so haben wir die Möglichkeit das Können unserer Hunde zu zeigen.

Last bot not least - Ohne Revier keine Prüfung mit solch tollen Möglichkeiten.

DANKE Philipp Hoff,dass du ein Herz für unsere Retriever hast !!!


08.08.2021 - Begleithundeprüfung Teil A+B im LCDe.V.

Am Wochenende sind wir und ein paar der Frechdachse + plus andere Hundefreunde die BHP Teil A+B gelaufen.

Aufgrund von Corona war es zur Verschiebung der Prüfung gekommen.

Alle hatten sich aber fleißig auf diesen Moment vorbereitet.

Als Züchter wünscht man sich immer,dass alle Schützlinge gut durch die Prüfung kommen. Daher bin ich besonders traurig,dass es für ein Frechdachs Team nicht geklappt hat. Manchmal ist es aber auch verquer...

Unter den wachsamen Augen von Richter Hauke Pöhler hat der Rest seine Prüfung ordentlich absolviert.

Am Ende geht mit einem Punkt Vorsprung Platz 1 an Deern und mich. Ich freue mich riesig mit meinem kleinen verrückten Rennwiesel über diesen Erfolg !

Der 3.Platz geht an Sonja mit Seuten Schnuut Fräulein Emma. Weiterhin bestehen Flinte,Pepe und Luis ihre BHP Teil A+B mit vorzüglichen bis sehr guten Ergebnissen. Alle liegen von den Punkten dicht beieinander.

Wir gratulieren allen nicht Seuten Schnuuten zur bestandenen Prüfung.

Zum B Teil der Prüfung hatte es der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint. Es gab ordentlich Wasser von oben und wegen Gewitter mussten wir die Prüfung kurz pausieren lassen.

Als dann alles vorbei war,da lachte die Sonne kurz wieder für uns.

Ich bedanke mich bei allen für einen tollen Tag,Hauke Pöhler dafür,dass er seine Zeit und sein Fachwissen für uns bereit gestellt hat.

Unser Sonderleitung  dafür,dass wir das Können unserer Hunde zeigen konnten und SIE den ganzen verwaltungstechnischen Aufwand für uns betreibt. DANKE LISA !!! Danke auch an Benni,der überall wo es benötigt wurde eingesprungen ist und auch ein ganz paar Fotos gemacht hat.

Tja,und am Ende ein riesen großer HAUFEN DANKBARKEIT an Familie Reeps dafür,dass sie unsere Reviergeber waren und uns nebenbei auch noch mit Kaffee, Kuchen,Fahhrad und Ablenkungshund versorgt haben. IHR SEID SOOOOOO GROSSARTIG !

 


24.06.2021 - 10.Geburtstag der B-Schoko-Zwerge

Mein zweiter Wurf wird heute 10 Jahre jung.

Die Zeit ist soooo wahnsinnig schnell vergangen. Auch für uns war es ein besonderer Wurf,denn es war klar,dass eine Hündin bei uns bleiben würde.

Bis heute kann ich sagen - alles richtig gemacht. Zumindest mit unserer Auswahl ;).

Via SMS Verkehr wurde schon allen gratuliert.Denn wir haben Käthe zum Geburtstag ein Geschenk gemacht und sind auf ihre Lieblingsinsel entflohen.Einmal rennen am Strand,baden und Salzwasser trinken.

Je älter Käthe wird,umso mehr erinnert sie mich an ihre Mama Emma.Sehr witzig. Ihre Fellstruktur hat sich komplett verändert.Wir nennen sie immer liebevoll Plüschbär.Eigensinnige Verhaltensmuster kommen zum Vorschein...

Wir grüßen alle B-Schoko-Zwerge und hoffen ihr bleibt noch sehr lange gesund und munter.

Schwesterherz Bomke hat mit Sicherheit ein Auge auf Euch am heutigen Tag.

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE


19.06.2021- Dummy Einsteiger Prüfung

Heute ging es nach vielen Monaten Prüfungspause dann ganz Corona conform mal wieder um die grünen Säckchen - sprich DUMMYS.

Wir hatten uns ganz bewußt dazu entschieden nach vielen Jahren der Erfahrung mit unseren Welpenkäufern, die erste Prüfungsluft mit der DUMMY EINSTEIGER Prüfung im Labrador Club Deutschland e.V. zu schnuppern.

Die Fächer sind der Dummy Anfänger Prüfung identisch. Das Benotungssystem ist nur ein ganz anderes.

Das heutige SAHARA Wetter mit sehr heißen Temperaturen war so gar nicht für Hundearbeit geeignet,aber alle haben tapfer durchgehalten.

Einige Teilnehmer aus unserer Vorbereitungstruppe waren mit am Start.

Am Ende hieß es heute,dass leider ein Hundegespann nur mit teilgenommen aus der Prüfung gehen konnte.

Besonders traurig bin nich natürlich,weil es sich um einen Frechdachs handelte. Aber das bedeutet nun - Fehleranalyse betreiben und erneut an den Start gehen !

Alle weiteren Gespanne konnten mit schönen Punkten bestehen und erhielten von Richter Ralf Ohletz immer eine entsprechende Analyse,was man für die Zukunft besser/anders machen kann.

Mich freute an diesem Tag,dass mein kleines Rennwiesel DEERN mit voller Punktzahl den 1.Platz und somit den Pokal nach Hause holen durfte. Es geht schon runter wie Öl,wenn ein Richter sagt,dass nahezu alles perfekt gewesen ist. Nur weil ich schon viele Jahre Hunde führe,so ist trotzdem erstmal jeder Hund anders und jede Prüfung eine neue Herausforderung !

Danke Ralf Ohletz für das faire Richten und bewerten der Hundegespanne am heutigen Tag.

Dank gilt erneut meiner Tochter Lisa Klameth,die inzwischen Sonderleitungs-Profi ist und den direkten Draht zur LCD Geschäftsstelle hat ;). Und last but not least Benjamin Nolte dafür,dass du neben Fotos schiessen auch schiessen und Dummys werfen kannst. Eine unglaublich gefragte Aufgabe.Du bist dauerhaft gebucht :) !

Und wer hält schon 2 Wochenenden hintereinander mit uns aus...???

Ich danke überaus unserem Reviergeber Philipp Hoff dafür,dass wir in Brut-und Setzzeiten diese Prüfung abhalten konnten.Dies ist keine Selbstverständlichkeit.

Nun geniessen wir den Rest des warmen Wochenendes...


13.06.2021- Wesenstest der Frechdachse

Nachdem in den letzten Wochen unser Leben von schlechten Hundenachrichten geprägt war ,durften heute mal wieder positive Nachrichten her.Wir erlebten heute einen schönen Prüfungstag ,der für den ein oder anderen mit einem Sonnenbrand endete...
Der Wesenstest im Labrador Club Deutschland e.V. stand an .
Alle angetretenen Seuten Schnuut Frechdachse konnten mit schönen Beurteilungen bestehen .
Das freut mein Züchterherz natürlich!
Ich danke meiner Tochter Lisa Klameth für die perfekte Organisation/ Sonderleitung und Benjamin Nolte fürs Helfen und Fotos machen.
Du tapferer Krieger 😌 ! Dieser Tag war ursprünglich einmal ganz anders gedacht.
Unser Richter Hauke Pöhler konnte sich trotz Corona Auflagen ein entsprechendes Bild vom Wesen der Hunde machen.
Zu guter letzt möchte ich unseren Reviergebern Familie Reeps für diesen wundervollen Flecken Erde 🌍 danken und dafür,dass wir Eure herzliche Gastfreundschaft genießen durften.

Seuten Schnuut AUGUSTE - Guste *26.01.2010- +24.05.2021

Ich gebe offen zu,dass mich die Abschiede in den letzten Monaten nicht kalt lassen.

Jeder Hundeabschied erscheint uns im Vergleich zum Menschenleben als deutlich zu früh.Definitiv !

Gestern erreichte mich die traurige Nachricht,dass GUSTE aus meinem A-Wurf in die ewigen Jagdgründe abgestiegen ist.

Guste hatte mit Sicherheit ein bis dahin tolles und gesundes Leben mit Mike+Silja.Ich kann mir noch gar nicht vorstellen Mike in Zukunft ohne seinen Schatten Guste zu begegnen.

Gustes Zuhause ist und bleibt Karlsminde !

Ich wünsche Euch,dass die schönen Erinnerungen mit Guste Euch trösten werden.

 

Vergangenheit ist Geschichte,

Zukunft ein Geheimnis,

aber jeder Augenblick ist ein Geschenk !

R.I.P. GUSTE


22.05.2021 - 7. Geburtstag der C-Choco Cookies

Liebe C-Cookies,

heute feiert ihr Euren 7.Geburstag !

Herzliche Glückwünsche.

Jeder Wurf hat seine Besonderheiten,die einen eben an jene Ereignisse zurück erinnern lassen.

Der C-Wurf war als Züchterin mein erster Kaiserschnitt.

Schon von daher auch eine besonders aufregende Erinnerung.

Unser bisher kleinster Wurf mit 3H/3/R.

Ich gratuliere Carla,Carlotta,Cleo,Carlo,Calle und Cobi und ihren Besitzern .

Lasst Euch feiern und bleibt gesund !!!


Dann kommt der große Abschied von der Zeit,war sie auch noch so schön,es gibt kein Wiedersehen ...(UdoJürgens)

Es heißt im Leben immer,dass Abschiede dazugehören...Für gewöhnlich verbinden wir mit Abschieden eher negative und schmerzliche Erinnerungen. Und keiner von uns ist wirklich gut auf den Umgang mit Abschieden vorbereitet .

Da kann es doch nur hilfreich sein,wenn man seine Trauer und Verzweiflung nutzt,um diese tieftraurige+schmerzliche Situation in etwas zu verwandeln,was einem die Hoffnung offenbart,dass man in einigen Wochen zumindest in Frieden daran zurückdenkt...

Ich hatte es mir zur Aufgabe gemacht,dass der Abschied von klein FIETE etwas ganz besonderes sein muß !

Ich möchte,dass Benni sich später nämlich mal mit einem Lächeln im Herzen daran erinnern kann.

Fiete hat als Welpe mit seinen Geschwistern den ersten Ausflug an den Strand gemacht.Immerwieder ist er besonders gerne am Strand und im Wasser gewesen.

Ein echtes Küstenkind eben. Somit war Benni auch hier sehr schnell klar,dass etwas von Fiete genau hier bleiben soll.

Das Wetter am Abschiedstag hatte es in sich - von Gewitter und Starkregen war alles dabei.

Als wir uns zur abendlichen Zeit am Strand einfanden,da war es fast mystisch.Die Sonne schien und das Wasser war ganz ruhig und glatt.

Fiete erstes Gruppenbild fand auf einem Ruderboot von Nachbarn statt,genau dieses Boot haben wir dann genutzt,um hinauszurudern und Fietes Asche der Ostsee zu übergeben. Ein kleines Kästchen haben wir mit Blumen und Asche auf die Ostsee entsand.

Noch lange haben wir am Strand bis zum Sonnenuntergang gesessen und an die schöne,aber viel zu kurze Zeit mit ihm zurückgedacht !

Was dann passierte werden wir persönlich NIE vergessen. Plötzlich tauchte ein Schweinswal neben der schwimmenden Kiste auf und machte Sprünge um sie herum. Unglaublich !

Mach es gut "kleiner Mann" !!!

 

Wenn du gehst

dann lass`n bisschen was von Dir

hier bei mir,hier bei mir

weil ich eigentlich schon weiß

du fehlst mir so !


Seuten Schnuut FIETE *15.04.2020 - +03.05.2021

Für die Welt warst DU nur ein Hund,aber für BENNI warst Du die Welt

Wir ringen nach Worten und denken uns,wie das Leben nur sooo schreckliche Drehbücher schreiben kann.

Es ist so unfassbar unfair und schmerzhaft, dass dieser gerade mal 12,5 Monate alte Rüde unser Leben verlassen hat.Wir hatten uns sicherlich anderes gedacht.

Auch als Züchterin schockiert mich diese Erfahrung sehr !

Fiete der kleinste Rüde,der je bei uns zur Welt gekommen ist,gerade mal 260g.

Ich habe seine Geburt noch so real vor mir,weil er nach einer sehr langen Pause geboren wurde und ich mir schon etwas Sorgen gemacht hatte.Da kam er plötzlich dieser kleine Kerl.Putzmunter und agil und mit dem Käthe Abzeichen. Ich sag ja,wenn er eine Hündin gewesen wäre,dann hätte ich an diesem Tag entschieden,dass dieser Welpe bleibt...

Ich denke viele haben mitbekommen,dass Benni und Fiete im vergangenen Jahr mehr für uns geworden sind. Mit niemandem sonst,hatten wir so viele Begegnungen und Erlebnisse. FAMILIE eben !!!

Fiete war gerne bei uns und hat "seine Mädels" geärgert,wenn Benni arbeiten war, und Deern und Fiete sind die allerbesten Ballfreunde geworden.Kein Hund dieser Welt ist vermutlich so oft fotografiert worden.

FIETE - ein freundlicher,verrückter und aufgeschlossener Rüde,der immer mit Benni zusammen war.

Maintrailing,Rettungshundestaffel und zum Spass mit Onkel Rune Dummys jagen.

Sein plötzlicher Tod lähmt uns und wir würden Benni diese Erfahrung gerne abnehmen.

Ich bin dankbar,dass wir Abschied nehmen konnten von Fiete und nun brennt da oben am Himmel ein weiterer Stern ganz hell und klar.

Bei unseren Strandspaziergängen wird Fiete sicher ganz besonders auf uns gucken.

 

Immer,wenn wir von Dir erzählen,fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.

Unsere Herzen halten Dich gefangen, so als wärst du nie gegangen.

Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.

 

Ich danke Benni für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Ihm ganz viel Kraft und Zuversicht !

Ich weiß,dass Du Benni alles für ihn getan hast.Den besten Freund zu verlieren ist das schlimmste,was einem passieren kann.

R.I.P.


16.04.2021 - 4.Geburtstag der Seuten Schnuut E-chen

Herzliche Glückwünsche zu Eurem 4.Geburtstag !

In voller Lebensblüte des Hundelebens steht ihr nun...

 

Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Hündin bei der Geburt beruhigt. Es ist die Hand, die ihren Bauch streichelt, um sie bei Wehen zu beruhigen.

 

Die Hand eines Züchters ist die Hand, die den Weg frei macht, damit die Welpen leichter geboren werden können. Es ist die Hand, die nicht zittert, auch wenn sie voller Blut ist, um einem Welpen in Schwierigkeiten zu helfen.

 

Die Hand eines Züchters ist die Hand, die die Fruchthülle öffnet und die Nabelschnur trennt, wenn die Mama das nicht schnell genug macht. Es ist die Hand, die den Welpen trocken rubbelt und dem Welpen zum ersten Atemzug verhilft.

 

Die Hand eines Züchters ist diejenige, die Mama und Welpen mehrmals täglich sauber macht und kontrolliert, ob es allen gut geht. Die die Welpen täglich wiegt, die Mama mit gutem Fressen versorgt und nebenbei irgendwie auch noch den eigenen Haushalt erledigt und sich ums Rudel kümmert.

 

Die Hand eines Züchters muss oftmals müde Augen reiben und die Sorgenfalten auf der Stirn glätten, weil die Mama erst nach mehreren Tagen genug Milch hat und er sich bis dahin um das Leben seiner Welpen sorgen muss. Es ist die Hand, die bei Problemen alle zwei Stunden Milchfläschchen bereitet, die Welpen füttert und die Bäuchlein reibt, damit die Verdauung in Gang kommt.

 

Die Hand eines Züchters ist diejenige, die 3 Wochen lang auch nachts kaum Ruhe findet, nur für Mama und Welpen da ist und jedes zugenommene Gramm zufrieden in die Gewichtstabelle einträgt.

 

Die Hand eines Züchters ist die, die die erste feste Nahrung bereitet, die Welpen 5 weitere Wochen regelmäßig füttert, das Lager sauber hält, mit den Welpen spielt, ihnen das kleine 1x1 des Lebens beibringt, die Welpen langsam von der Mutter entwöhnt, die ersten Kontakte zu den Welpeninteressenten knüpft und oft ruhelos ist, weil Entscheidungen getroffen werden müssen, die das weitere Leben der Welpen mitbestimmen.

 

Die Hand eines Züchters ist die, die im Vorfeld viele Fragen der neuen Hundeeltern beantwortet, ihnen Bilder und Videos schickt, den Abschied vorbereitet und alles im Vorfeld dafür tut, dass dieser problemlos von statten geht.

 

Die Hand eines Züchters ist die, die dem Welpen sein erstes eigenes Halsband umlegt und die beim Abschied die Tränen des Züchters weg wischt.

 

Die Hand des Züchters ist auch die, die das viele Geld aus dem Verkauf in die Hundesparbüchse steckt, mit dem Wissen, dass oftmals kaum der Aufwand gedeckt ist und bald neue Ausgaben anstehen, um die Zucht weiter zu führen, denn ein liebe- und verantwortungsvoller Züchter wird nicht reich durch die Zucht.

 

Die Hand eines Züchters ist auch die, die seine Augen zuhält, damit man die Tränen nicht sieht, die er vergießt, wenn er angefeindet wird und für gesundheitliche oder andere Probleme verantwortlich gemacht wird, die er nicht zu verantworten hat !

 

Die Hand eines Züchters ist aber auch die, die das Herz des Züchters glücklich schlagen spürt, wenn es seinen Hunden und Welpen gut geht und er zufriedene Welpeneltern sieht.

 

Denkt bitte an all das wenn ihr das nächste Mal die Hand eures Züchters schüttelt und denkt bitte daran, dass ein guter Züchter seine gezüchteten Hunde bis zu deren Lebensende begleitet (so die neuen Besitzer den Kontakt halten möchten), sich immer um sie sorgt und dass es für ihn nichts Schöneres gibt, als am Leben dieser Hunde teilhaben zu dürfen und sich zu freuen, wenn es ihnen gut geht !

 

 

 

( gefunden im Netz, Verfasser unbekannt)

 

Zum Teil habe ich lange nichts von Euch gehört und gesehen.

Ich wünsche Euch einen tollen Geburtstag,hoffe es gibt eine extra Portion Leckerlies und ihr werdet gefeiert.

Alles Gute aus der Heimat !


15.04.2021 - 1.Geburtstag der Seuten Schnuut F-rechdachse

Herzliche Glückwünsche zum 1.Geburtstag !

Unser 10er Wurf feiert Geburtstag. Was für ein BESONDERES Jahr liegt hinter uns allen - und das in vielerlei Hinsicht.

Ihr neuen Besitzer hattet entschieden,dass IHR das Leben mit einem Labrador teilen wollt... Diese Wesen haben euer Leben auf den Kopf gestellt.Die Ansprüche für ein harmonisches Miteinander stellten sicher so manche Familien vor eine unlösbare Herausforderung ;) ....?!

Der Jagdhund an sich stellt schon besondere Ansprüche an seine Besitzer,er möchte seine speziellen Anlagen ausleben dürfen,Beschäftigungsangebote mussten also geschaffen werden.Denn so ein Hundewelpe steckt voller verrückter Ideen - alles ausprobieren und ganz viel lernen ist das Motto im ersten Lebensjahr -herrlich :) !

Ich hoffe ALLE haben trotz Corona und HomeOffice das Alleinebleiben gelernt !?

Ja,und so ein Hund kostet Geld und das nicht zu knapp.

Aber was kostet die Welt,wenn uns diese wundervollen Wesen anschauen mit ihren treuen Augen und freudig wedeln,mit der Frage verbunden,was machen wir nun ???

Das erste Lebensjahr habt ihr gemeistert.Trotz geschlossener Hundeschulen,ohne Trainingsangebote,habt ihr bis hierher überlebt. Hochachtung !

Was soll da jetzt noch kommen ?

Bitte macht weiter !

Und ich glaube fest daran,dass wir irgendwann auch gemeinsam wieder ein Treffen planen können.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir grüßen Euch alle ganz herzlich.

Lasst Euch feiern und vergesst uns nicht !


Jagdliche Anlagensichtung (JAS) im DRC/ Sa. 10.04.2021

Mein kleines Rennwiesel durchläuft heute die
Jagdliche Anlagensichtung (JAS/R)
in Schülp.
Bei traumhaftem Wetter unter neuer Beurteilungsform in Prädikaten.
Deern hatte jede Menge Spaß und fand , dass es viel zu schnell vorüber war 😉🙃.
Es wurde mir eine freundliche hochmotivierte Hündin bescheinigt,die mit ausgeprägter Begeisterung und Passion ihre Aufgaben spielend erledigt.
Ich danke
Anja Ax (deine kleinen Startpakete,waren absolut liebenswert !)
für die Sonderleitung und dem netten Richtergespann
Petra Lau , Wibke Gindler und Bernd von Kamptz
für die Beurteilung der Anlagen.
Auch wenn aufgrund der Corona Regelungen das Miteinander der Hundeführer fehlte, so habt ihr alle dafür gesorgt , dass wir in diesen besonderen Zeiten die Anlagen unserer Hunde zeigen durften .
Außerdem der besondere Dank an die Reviergeber.
Danke für all dies ! ☺️

Ebenfalls fleißig am heutigen Tag bei der JAS :

Die Lilith Kinder Frechdachs : Seuten Schnuut Flinte und Seuten Schnuut Franzi laufen ebenfalls am heutigen Tag ihre Jagdliche Anlagensichtung und erhalten tolle Bewertungen für die Arbeit ihrer Hunde.

Da freut sich das Züchterherz natürlich ! Und die Besitzer meistern einen Tag mit Nervosität ;).

Nun geht es auf zu NEUEN ZIELEN ...


FROHE OSTERN !

Wir wünschen Euch Frohe Ostern und hoffen,dass Ihr ein paar freie Stunden bei Sonne genießen könnt.

Wir haben beschlossen dieses Jahr an Ostern einfach mal NIX zu machen...mal gucken,ob uns dies gelingt ;).


18.03.2021 - 1 Jahr schon ohne Dich -EMMA

Die Erinnerung an diesen Tag vor einem Jahr lässt mich schaudern. Streichen aus dem Kalender würde ich ihn so gern...1 Jahr schon ohne Dich. Du fehlst mit deiner souveränen,freundlichen Art ganz klar hier im Rudel. Dein Blick ist mir so bewusst...

"Nur Ein Herzschlag Entfernt"

Ich steh' hier an den Gleisen, schau' dir in die Augen
Dein Blick sagt mehr als jedes Wort, Wort, Wort
'Ne feste Umarmung und ein paar leise Tränen
Dann dreh' ich mich um und bin wieder fort, fort, fort

Ich trag' sie bei mir, unsere Bilder
Dein strahlendstes Lächeln auf einem Polaroid
Wir reisen zusamm'n, auch wenn Meilen uns trenn'n
Folgst du mir in Gedanken an jeden Ort, Ort, Ort

Ganz egal, wo du bist, wie sehr du mich vermisst
Wie viel Zeit uns auch trennt und wie schnell sie auch rennt
Es ist gar nicht so schwer
Ich bin doch nur ein'n Herzschlag entfernt
Und du bist alles, was bleibt, auch wenn jeder Strick reißt
Unser Weg sich auch teilt, ich will nur, dass du weißt
Ich bin doch nie mehr
Als nur einen Herzschlag entfernt

So viele fremde Gesichter und tausende Lichter
Doch jeden Moment bin ich bei dir, dir, dir
An manchen Tagen verblassen all diese Farben
Dann stell' ich mir vor, du wärst bei mir, mir, mir

Ich trag' sie bei mir, unsere Bilder
Dein strahlendstes Lächeln auf einem Polaroid
Wir bleiben zusammen, auch wenn Meilen uns trennen
Und unsre Welt zieht an mir vorbei

Ganz egal, wo du bist, wie sehr du mich vermisst
Wie viel Zeit uns auch trennt und wie schnell sie auch rennt
Es ist gar nicht so schwer
Ich bin doch nur ein'n Herzschlag entfernt
Und du bist alles, was bleibt, auch wenn jeder Strick reißt
Unser Weg sich auch teilt, ich will nur, dass du weißt
Ich bin doch nie mehr
Als nur einen Herzschlag entfernt

Und wenn du dich mal verlierst in dir selbst, bin ich hier
Für dich, für dich
Auch wenn Jahre vergeh'n, wenn deine Welt bebt
Bin ich, bin ich

Nur ein'n Herzschlag entfernt
Ich bin doch nur ein'n Herzschlag entfernt
Nur ein'n Herzschlag entfernt
Ich bin doch nur ein'n Herzschlag entfernt

Ganz egal, wo du bist, wie sehr du mich vermisst
Wie viel Zeit uns auch trennt und wie schnell sie auch rennt
Es ist gar nicht so schwer
Ich bin doch nur ein'n Herzschlag entfernt
Und du bist alles, was bleibt, auch wenn jeder Strick reißt
Unser Weg sich auch teilt, ich will nur, dass du weißt
Ich bin doch nie mehr
Als nur einen Herzschlag entfernt
(Songtext Wincent Weiss)



 

 


1. Geburtstag - Happy Birthday Seute Deern !

Heute feiert unser gelbes Rennwiesel seinen 1.Geburtstag. Das vergangene Jahr mit ihr ist und bleibt wohl etwas Besonderes. Sie ist ein sooo lustiger Hund,verrückt und voller Schmetterlinge im Kopf.Total unbedarft und niedlich und durchgeknallt,wenn es um das Thema Bälle geht. Mir fallen spontan wirklich keine Adjektive ein,um irgendwelche negativen Seiten von ihr zu umschreiben.

 

Dazu fällt mir ein Song von Udo Lindenberg ein :

Doch jetzt knallst du in mein Leben

und ich kann mich nur ergeben.

Du kommst wie´n Überfallkommando und ich geh´K.O

Und das Eis beginnt zu tauen

und es ist zu spät abzuhau`n

und ich merk´,ich find´dich so -

Egal,ich geh´jetzt voll auf Risiko,yeah...

 

Das trifft es ziemlich genau :).

Wir hoffen noch viele Geburtstage mit Dir feiern zu dürfen.

Letztens wurde ich gefragt,ob ihr Abzeichen Standard sei,da musste ich spontan für mich im Kopf antworten :

an diesem Hund ist gar nichts STANDARD ;) und das ist auch gut so...


Seuten Schnuut Bomke Martha

*24.06.2011 - +23.02.2021

Der Schmerz sitzt tief und zeigt in ganzer Brutalität,wie kurz das gemeinsame Leben mit unseren geliebten Vierläufern sein kann.

Bomke ist am Dienstag über die Regenbogenbrücke gegangen.

Wie schnell dieser Abschied jetzt kam. Bei unserem letzten Telefonat sagte Monika noch,wir wollen den 10.Geburtstag doch noch gemeinsam feiern...

Bomke,von der wir immer gesagt haben,dass sie Käthes Zwillingsschwester ist.Die graue Schnuute identisch wie bei Käthe.

Ich weiß noch wie unsicher ich damals war,ob ich euch einen Welpen geben soll,weil ihr doch so weit entfernt wohnt.Dann siegte mein Herz und ihr seid eine der Familien,zu denen ich trotz der Entfernung eine sehr innige Beziehung habe.Videos und SMSen haben die Entfernung ausgeglichen. Jedes Jahr zu Weihnachten erwarteten wir schon freudig Bomkes Weihnachtskarte.Sie hatte ein tolles Leben bei und mit Euch !

Wir sind in Gedanken bei Euch und soooooo unendlich traurig !

Immer,wenn wir von dir erzählen,fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.

Unsere Herzen halten dich gefangen,

so,als wärst du nie gegangen.

Was bleibt,sind Liebe und Erinnerung.

 

und immer sind irgendwo deine Spuren...

R.I.P.


Endlich auch bei uns SCHNEE !

Dazu noch tolles Wetter und Wochenende...also raus mit uns mit KAMERA bewaffnet und natürlich auch BENNI dabei ;) (Benjamin Nolte Fotografie Flensburg).


26.01.2021 - 11. Geburtstag der A-chens !

Im letzten Jahr haben wir Euren runden 10. Geburtstag gefeiert.

Was für ein schönes ALTER ihr habt. Wir hoffen das noch viele Geburtstage dazu kommen !

HAPPY BIRTHDAY !

Lasst Euch feiern und verwöhnen.

 

Das Leben besteht aus zwei Teilen :
die Vergangenheit - ein Traum,die Zukunft - ein Wunsch.
(Arabisches Sprichwort)

Unsere Lieblingsfotomotive :) !


Welpenanfragen

In den letzten Wochen erreichten mich fast täglich mehrere Anfragen zu Welpen und meiner Wurfplanung.

Es war mir gar nicht möglich auf alle persönlich einzugehen. Zum Teil fehlte mir bei der Art und Weise,wie einige angefragt haben auch die Lust...Sorry !

Grundsätzlich kann ich sagen,dass eine mögliche Belegung meiner Hündin definitiv erst in den Herbstzeitraum 2021 fallen könnte.


Wir wünschen ein FROHES NEUES JAHR !

Tauchen wir ein in das neue,frische Jahr 2021.

Träumen groß und greifen nach den Sternen...

Ich nehme diesen Satz ,um mich damit auf den Weg 2021 zu begeben.

Klar sollte man beim Stecken seiner Ziele realistisch bleiben,aber dennoch darf man doch groß träumen,denn oft scheitert es ja nicht an den Rahmenbedingungen,als viel mehr an der Tatsache,dass wir zu viel Angst haben gewisse Dinge zu versuchen.

Denn eines ist klar,wer groß träumt kann auch sehr tief fallen...ich denke aber es lohnt sich auch solche Erfahrungen zu machen.

 

"So viele unserer Träume erscheinen zunächst unmöglich,dann unwahrscheinlich,und dann,wenn wir den Willen aufbringen,werden sie bald unausweichlich"

(Christopher Reeve)

Holen wir also nochmal tief Luft und tauchen ganz tief ein in das derzeit eiskalte Wasser 2021 !

Einer Sache bin ich mir gewiss - ich muss die Kälte nicht alleine ertragen.

Sinnbildlich dafür steht unser derzeitiges Foto auf der Homepage der Seuten Schnuuten.

Gemeinsam wird es uns viel wärmer erscheinen !

Willkomen 2021 !!!