Silvester 2020 - 5. Geburtstag der Seuten Schnuut D-Silvesterkracher

Ein besonderes Silvester,denn es ist wohl das Jahr 2020,welches alle so schnell wie möglich abhaken wollen.

Silvester ist bleibt für uns die wundervolle Erinnerung an die Geburt der D-Silvesterkracher.

Wir grüßen alle ganz herzlich !

HAPPY BIRTHDAY ! Bleibt gesund und munter.


Seuten Schnuut Silvester Spaziergang

An alle,die wissen, dass wir in den letzten Jahren am Silvestermorgen den SEUTEN SCHNUUT Spaziergang etabliert hatten. Zum einen die Möglichkeit vor der Knallerei die Hunde nochmal ordentlich müde zu machen und zum anderen den Geburtstag der D- Silvesterkracher zu feiern...

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir entschieden,das dieses kleine Event zum Jahresabschluß NICHT stattfinden wird und darf... :((((

Kommt gut in NEUE Jahr - wir sehen uns 2021 !

BESINNLICHE WEIHNACHTEN 2020 !

Auch wenn in diesem Jahr wohl vieles anders war als sonst - WEIHNACHTEN kommt und auch der Jahreswechsel.

Unser 2020 hatte ALLES, von tiefer Trauer über den Abschied von Emma bis hin zu 10-fachem wundervollem neuen Leben und unserem persönlichen Familienzuwachs.

Besinnen wir uns auf das,was wichtig ist : die Familie, unsere Hunde, enge Freunde, Zusammenhalt und Gesundheit. Dann können wir trotzt Lockdown 2 in diesem Jahr mit positiver Energie und Tatendrang ins neue Jahr starten !?

Genießt dieses ANDERE Weihnachtsfest,bleibt gesund und tanken wir alle Kraft für ein hoffentlich tolles 2021 !

Eine besinnliche Zeit und bis im neuen Jahr !

 

Eure Seuten Schnuuten

 

Glück ist,

wenn das was Du denkst,

was DU sagst und was Du tust,

miteinander im Einklang sind.

(Mahatma Gandhi)

 

Die SEUTEN SCHNUUT Weihnachts - Collage 2020

Wow, ich möchte mich bei allen bedanken,die sich auf diese Aktion eingelassen haben. Einfach toll !

Es gibt bisher 48 Seuten Schnuut Nachkommen. Davon lebt leider der süße Teako aus dem A-Wurf nicht mehr.

Somit hätten 47 Bilder zusammen kommen können...

Wir haben 35 Bilder erhalten.Ich bin wirklich mehr als begeistert !!!!!!

Somit bleibt diese besondere Zeit aber auch eine Zeit der Verbundenheit - we are Family.

Nichts muß,alles kann ,ohne Verpflichtungen und falsche Erwartungen.

Besonders toll finde ich,dass der kleinste Wurf (C-Wurf /6) komplett dabei ist, und mega toll,dass der größte Wurf(F-Wurf/10) ebenso komplett vertreten ist.

Ich möchte ein riesen DANKESCHÖN an meine Tochter Lisa los werden,die sich hier als der Foto Experte gemausert hat und die Zusammenstellung der Collage übernommen hat.

Da nicht alle auf eine gegangen wären,dann hätte man keinen Hund mehr erkannt,weil viel zu kleines Foto. Sind es nun 2 Collagen geworden...

Und da das Bild von Max aus dem A-Wurf ungelogen kam,als Lisa gerade die Collagen fertig gestellt hatte und ich es hier bereits online gestellt hatte,erhält Max vorerst einen Einzelplatz. Wir werden die Collage nochmals bearbeiten :))))

Das Festhalten der Mütze darf an der einen oder anderen Stelle bis zum nächsten Jahr noch geübt werden ...

Jetzt fehlt nur noch Schnee zum Weihnachtsfest !

 

Was wir EUCH allen wünschen in dieser Zeit :

Ein Licht,das leuchtet,

eine Hoffnung,die trägt,

ein Wort,das stärkt,

eine Hand,die wärmt,

ein Lied,das klingt,

ein Kind,das lächelt,

einen Stern auf dem Weg,

ein Ziel vor Augen,

einen Engel,der Euch beschützt,

eine Freude im Herzen,

die nicht vergeht.

(Meta Versümer)


Seuten Schnuut Weihnachts-Collage 2020

Während wir an diesem Wochenende an unserem Weihnachtsbild 2020 geübt haben,da entstand bei mir die IDEE der SEUTEN SCHNUUT Weihnachts-Collage.

Jedes Jahr wieder üben so viele Menschen mit ihren Hunden das obligate Weihnachtsfoto mit Weihnachtsmütze im Maul. Eigentlich auch eine ganz einfache Angelegenheit...;).

2020 mit Sicherheit ein besonderes Jahr.

Wie schön wäre es da,wenn wir möglichst viele der SEUTEN SCHNUUT NACHKOMMEN in eine Collage bekommen. Getreu dem Motto miot Abstand,aber dennoch eng beisammen.

Mit sehr vielen Welpenmenschen bin ich ja auf verschiedenen Kanälen in unregelmäßigem oder sehr regelmäßigem Abständen in Kontakt. Mit anderen hingegen gar nicht. Warum auch immer...

Ich würde mich also riesig freuen,wenn Ihr mir ein Foto Eures Hundes mit Weihnachtsmütze im MAUL schickt.Bitte in Sitzposition des Hundes.Es geht per E-Mail,oder SMS,Whats App. Bitte bis Sonntag 06.12.2020.

Ich habe versucht die Nachricht an Alle zu verschicken.

Ich freue mich über Eure Bilder !

Liebe Grüße Stephanie


November Blues

„Alles was wir uns für die äußere Welt wünschen, fängt in uns selbst an.“
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
So trüb und trostlos der November immer zu sein scheint – für mich bietet er immer die Gelegenheit, ein bisschen in mich zu gehen, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und die Weichen neu zu stellen. Wir bleiben Zuhause – in diesem Jahr sowieso und erst recht – und spüren nach, was uns fehlt, was uns gut tut, was wir uns wünschen. Dieses Jahr ist total verrückt, da sind wir uns wohl alle einig. Keiner von uns hat etwas ähnliches jemals erlebt.

Viele Stimmen um uns herum tönen laut, wollen gehört werden. Jeder meint, die Richtung zu kennen. Aber was wünschen wir uns denn wirklich für dieses unruhige „draußen“? Für mich ist es Frieden, gegenseitiger Respekt, Achtsamkeit.

Und wenn ich wirklich etwas verändern will, dann fange ich bei mir an. Im meinem Drinnen und in meinem Draußen. Wenn wir von innen leuchten, ist der November gar nicht mehr so trüb und trostlos. Schließlich bin ICH im November geboren...

Den Hunden ist es alles zum Glück eh egal,sie scheinen fast immer ihren inneren Frieden gefunden zu haben...Hauptsache sie sind dabei !


Jagdgebrauchsprüfung für Retriever - JGPR im LCD e.V.

Ein sehr,sehr aufregendes jagdliches Wochenende liegt hinter uns...

So viele gewonne Eindrücke,ganz viel Aufregung,Herzklopfen, neu kennengelernte Personen und,und und.

Ich freue mich wahnsinnig über das Ergebnis.

Lilith und ich bestehen die JGPR mit 225 Punkten im 1.Preis.

Man spricht ja immer von der Jagdlichen Meisterprüfung.

Ich bin soooo zufrieden mit diesem tollen Ergebnis.Vor allem,weil am Samstag im ersten Prüfungsfach auf der Schweißfährte alles passte.Was haben wir selber vorher für Schweiß vergossen ;).

Hinter uns liegt eine lange Zeit der Vorbereitung ,die sich ausgezahlt hat. Immer an meiner Seite Jürgen und Rune,die die Prüfung ebenfalls bestehen konnten.Das freut mich als Züchter sehr.Jürgen ist Ersthundeführer und wäre am Prüfungswochenende wahrscheinlich lieber davon gelaufen. Rune hat sogar den Fuchs gebracht.

Wir wurden beurteilt vom Richtergespann : Claudia Heineck,Carsten Christiansen,Gunther Quapp. Ihre Erfahrung und beruhigende Art hat uns souverän durch diese Prüfung gebracht. Geschenkt haben sie uns aber auch nichts.

Es war eine richtige FAMILIENPRÜFUNG,denn neben Jürgen und mir,waren meine Freundin und Züchterkollegin Sandra Lemke (SL Jolly Choc´s) und Gerhard mit Aimo (Papa meiner F-rechdachse) mit am Start.

Angestachelt durch die Richterin Claudia Heineck,die nach offener Richerbeurteilung immer sagte,dass es ein Kopf an Kopf Rennen der Damenfraktion sei.

So konnte Sandra am Ende mit 1 Punkt Vorsprung:226 Punkten im 1.Preis,den Suchensieg einfahren.

Völlig verdient,denn wer ist schon so verrückt und fährt 540km zu einer Hundeprüfung...??? Pokal voll verdient.

Wir hatten ganz nebenbei ein schönes Wochenende mit ganz vielen Hundegesprächen miteinander.

SISTERS in CRIME haben wir unser gemeinsames Foto betitelt.

Ein großes DANKESCHÖN geht an die Reviergeber !!! Ohne Euch alle keine Möglichkeiten das Können unser Hunde zu zeigen. Unserem Revierhelfer JENS,der am Samstag ebenfalls ordentlich in Schweiß gekommen ist.

Tja,und dann ist da noch unsere SONDERLEITUNG LISA KLAMETH,die für einen reibunslosen Corona konformen Prüfungsablauf gesorgt hat.Tausend Dank !!!

Ich hoffe ,dass ich niemanden vergessen habe...???

Lilith hat jetzt erstmal fertig - immer wieder habe ich ihr an diesem Wochenende erklärt,dass wir diese Prüfung für ihre Oma EMMA laufen. Hat gut funktioniert.Emma,ich hoffe du bist stolz auf uns !?

Und wer die lustige Geschichte zu LILITH`S Stöbern mit Ente hören will,der darf mich ansprechen.

Zumindest wird dieser Punkt der Prüfung etwas sein,was keiner der Richter vorher auf einer Prüfung erlebt hat.

Ich auch nicht ;)...


Verbandsprüfung nach dem Schuss - VPS

Ebenfalls fleißig unterwegs an diesem Wochende waren meine C-chens.

Seuten Schnuut CARLA mit Christiane und

Seuten Schnuut CLASS mit Nicole bestehen ihre Prüfungen mit schönen Punkten im 1.Preis.

Nicole und Carlo erhalten den SUCHENSIEG !

Das freut das Züchterherz.

Waidmannsheil und herzliche Glückwünsche.


Mit Abstand...Halbjahrestreffen der Seuten Schnuut F-rechdachse

Heute wollten wir "eigentlich" den Rekord brechen,dass bei einem Treffen nach Auszug wirklich ALLE Hunde aus einem Wurf nochmals wieder zusammen kommen.Fast hätten wir es geschafft.

9 von 10 Welpen waren heute da ! Vielen Dank dafür !

Ihr habt zum Teil sehr weite Wege auf euch genommen.Das Wetter war toll und die Hunde ihrem Alter entsprechend "wild".Der Spaziergang an Leine verlief außerordentlich diszipliniert.

Tja,und dann kam der Versuch wieder alle Hunde am/auf/ums Boot vom besagtem Welpenbild zu platzieren.

Dazu schweige ich jetzt dann mal ;) ... 

Impulskontrolle und Frustrationstoleranz ist eben ein herausforderndes Thema !!!

 

Hier findet ihr MEINE Bildausbeute :

 

Flynn hat uns sehr gefehlt .Er hat sein ganz eigenes BOOT BILD von der Insel Föhr geschickt.

F-rechdachse mit 6 Wochen und 6 Monaten


Sommer ade...

Ja,ich weiß,schon wieder lange nichts mehr veröffentlicht. Was nicht heißt,dass nichts los gewesen wäre...;)

In den letzten Tagen hat sich doch glatt der Herbst im Norden eingeschlichen !

Vorbei die tollen,lauen Sommerabende,dafür jetzt morgens auf der Hunderunde magischer Nebel,der mit viel Feuchtigkeit umher zieht.

Die Zeit,wenn die eine Jahreszeit noch nicht vorbei ist und die andere schon and die Tür klopft. Einziger Wehmutstropfen dabei - es wird schon soooo früh dunkel...

Wie gut,dass wir das letzte August Wochenende nochmal genutzt haben und uns bei tollem Wetter (auch wenn mal kurz Regen dabei war) auf der Insel Römö getroffen haben. THEMA : Wasser-Shooting mit den Hunden.Ich denke ich muß NICHT sagen,wer die Fotos gemacht hat,oder ???

Am Ende gefallen wir dabei die Zufallsbilder im SAND am besten.Wie es immer so ist.

Unser kleines WIESEL(wie ich sie nenne) DEERN wächst und ist inzwischen 6 Monate jung.Am Ende fiel mir auf - ganz schön viele Fotos von Deern,aber sie flog nun mal am schönsten...hihi.

Genießt die Zeit !


Frechdachse Fotobuch

Was für eine wunderschöne Erinnerung....

Heute erhielt ich das Fotobuch der ersten 8.Wochen der Frechdachse. Darin verewigt sind die gemachten Fotos von Benjamin Nolte und mir.

Benni hat sich wirklich viel Arbeit mit diesem Werk gemacht und es wird immer wieder schön sein,darin zu blättern.

www.benjaminnolte.de/ Tierfotografie Flensburg

12. Wochen sind die Frechdachse nun genau. 4 Wochen also schon ohne sie.

Derzeit entwickeln sie sich zu hochbeinigen Wesen. Und hübsch sind sie natürlich weiterhin alle.

Ich freue mich einen Teil von ihnen jede Woche in der Welpenstunde zu sehen.

An dieser Stelle liebe Grüße an alle anderen ;) !


Seuten Schnuut Erna besteht Dummy Anfängerprüfung im DRC

Bei der heutigen Dummyprüfung in Schackendorf besteht Erna alias Lilli mit Ina .

Tolle Punkte haben sie ergattert.

Ich freue mich sehr für Euch ! Herzlichen Glückwunsch !


Wasser-Land-Seminar mit Carsten Schröder (03.07.20)

Nach der Mutterschutz-Pause von Lilith und Käthe war das unser Wiedereinstieg ins Dummyarbeitsleben ;).

Da wir uns gedacht hatten,dass ein ganzer Tag evtl. etwas zu anstrengend wäre, haben Lisa und ich uns den Seminarplatz geteilt.

Es war toll ! Ein wunderschönes Gelände.Und mächtig froh,dass die DAMEN nicht verlernt haben,was sie können...

Deern hat sich im Geduld üben gelernt und den Tag über ganz lieb gewartet.Zum krönenden Abschluß durfte sie im Wasser dann auch noch ihre Runden drehen.

(Bilder folgen !)


24.06.2020 - 9. Geburtstag der B-Choco Zwerge

Herzliche Glückwünsche zum 9.Geburtstag liebe B-chens.

Neun wundervolle Jahre ist die Brave Käthe an unserer Seite.Und Eure Hunde an eurer Seite ;).

Der erste Hund aus eigener Nachzucht.

Keinen Moment möchte ich SIE alle missen.

Was für tolle Hunde ! Viele entstandene Freundschaften mit tollen Menschen.

Heute ist Geburtstagswetter.Springt in die Fluten und genießt das Leben.

Fühlt Euch gedrückt von der Homebase.


Seuten Schnuut ELSBETH alias Smartie

Gestern waren Kerstin und Smartie zum FORMWERT des DRC . Ich freue mich sehr für Kerstin (und Clemens!) über das tolle Ergebnis.Denn SMARTIE erhielt ein VORZÜGLICH.

Besser geht nicht. Natürlich findet man als Züchter der Hunde seine Hunde immer ganz besonders schön,aber wenn man dies dann von offizieller "Schönheitsrichter" Seite bestätigt bekommt,dann freut man sich noch viel mehr :) ! Vor allem,wenn der Bericht einen sportlichen und mit vielen Muskeln versehenen Hund beschreibt.

Ich gratuliere Kerstin und Clemens ganz herzlich !

Mal sehen,von was das jetzt der ANFANG ist...hihi..


Dürfen wir vorstellen...

Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Wochen gefragt worden bin,welcher der Welpen denn nun bei uns bleibt.

Da wurden uns schon die Rüden angedichtet und klar,der FIETE der ist es...

Immer wieder habe ich gesagt : es bleibt keiner der Welpen aus diesem Wurf. Keiner wollte es so recht glauben.

Wir hatten nämlich schon sehr,sehr lange Zeit andere Pläne.

Mir ging es wie meinen Welpenkäufern.Man steht auf einer Liste und weiß lange Zeit nicht,ob man denn selber nun einer der Glücklichen sein wird,der einen Welpen bekommt.Denn bis zur Geburt und Verteilung der Geschlechter muss man sich in Geduld üben...

Tja, und dann kam Corona.Und dann war klar es würde für uns keine Möglichkeit geben "unseren Welpen" vorher zu besuchen. Ja, und dann war uns klar,dass wir in dieser Phase unseren F-Wurf haben würden...

Denn unser NEUZUGANG wird nun wohl viele überraschen,denn SIE hat ja die "falsche Fellfarbe" ;).

Ich würde jetzt gerne Eure Gesichter sehen :).

Unser Rudel wird in Zukunft verstärkt durch

HAGESTEDS LAB SEUTE DEERN

Wir danken Lone und Erik sehr für Ihr Vertrauen in uns und dafür,dass Sie sooo lange gut auf sie aufgepasst haben.

Wir sind schwer verliebt und ja, wir geben zu,dass wir uns auch erst an ihre Farbe gewöhnen müssen.

 

An deiner Seite will ich sein

Ich wein`vor Glück wegen dem,was kommt.

Hab´mir verboten zu glauben,dass es dich gibt

doch jetzt kneif´ich meinen Arm,in dem du grad liegst.

An deiner Seite will ich sein

geh´durch Feuer und alle Zweifel

mit allen Träumen und all den Sorgen

Heute,morgen und übermorgen.

An deiner Seite will ich sein !!!


Unser F-Wurf ist ausgezogen

In den letzten 3 Tagen haben wir unsere Frechdachse ziehen lassen (siehe F-Wurf Seite 1.0+2.0).

Eine wundervolle Aufzuchtzeit mit 10 Welpen liegt hinter uns.

Sie waren ganz brave Welpen mit normalen verrückten Welpenideen. Stets gut drauf und neugierig auf die Welt.

Wir hoffen sehr,dass alle neuen Besitzer ein sehr glückliches Leben mit ihren Vierläufern erleben werden.


Fototermin mit Benjamin Nolte/Tierfotografie Flensburg

Da denkt man sich nichts böses, hat einen Fotrografen dabei,um ein paar tolle Sprungbilder der Hunde von der Brücke zu machen und dann...

Es war wegen voherigem Regen kein einziger Mensch am Strand,der sich gestört hätte fühlen können,aber irgendwo gab es IHN...So rückte dann das Ordnungsamt an und erteilte uns eine Verwarnung. Shooting beendet.

Eckernförde wird immer mehr eine Stadt der Rentner und Anti-Spaß-Bürger, die nur noch 30 km/h fahren ,keine Konzerte hören und Hunde hassen.....traurig !

Soooooooo schade !

Nicht ärgern,nur wundern.

Meine Hunde Muddis zeigten mir heute,dass sie in bester Form sinmd und mal wieder richtig Lust auf DUMMY haben.

Danke BENNI,dass DU deine Badehose angezogen hast.Voller Einsatz !

Ich bin sehr gespannt,auf die Ergebnisse.


6.Geburtstag der C-Choco Cookies (22.05.)

Die Choco Cookies, mein bisher kleinster Wurf in der tollen Verteilung 3 Rüden/3 Hündinnen.

Heute werdet ihr schon 6 Jahre alt.

Ich sende Euch und Euren Familien herzliche Geburtstagsgrüße.

Bleibt gesund und munter !

Lasst die Party steigen am Brückentag.

 

 



Heute wäre Emmas 13. Geburtstag gewesen (22.04.)

Wie gerne hätten wir heute mit ihren 10 Urenkelkindern den 13. Geburstag gefeiert...

So gibt es immernoch keinen Tag,an dem nicht auffällt,dass SIE nicht mehr da ist. Leider !

Da heute ihr Geburtstag wäre,hatten wir uns ganz bewußt das Ausstreuen ihrer Asche für den heutigen Tag aufgespart.

Wie schon bei Ida ist und bleibt die Vorstellung schön,dass SIE dort,wo sie am liebsten baden war nun für immer sein kann.

Dort wohin mit ihren Welpen auch der erste Ausflug führte.

Für immer in unseren Herzen !


16.04.2020 - 3.Geburtstag der E-Ostereier Edition

Herzliche Glückwünsche zu Eurem 3. Geburtstag !

Ich werde immer wissen,dass am 16.04.2017 Ostersonntag war...

Mit 3 Jahren heißt es bei Labrador Retrievern ja sie werden erwachsen...??!!

Ich habe vor kurzem wieder ein paar aktuelle Bilder dieser Hunde gesehen und muß sagen : wirklich hübsche HUNDE.

Ich hoffe Ihr bekommt heute ALLE eine extra Portion Leckerlies oder Hundetorten etc. ,lasst Euch feiern und bleibt wie Ihr seid.

Ich sende Grüße an alle Wohnorte in der ganzen Republik.

Vielleicht mögen auch hier alle mal wieder ein aktuelles Foto schicken !?


Unser F-Wurf die Frechdachse sind geboren

Mittwoch 15.04.2020

Alles weitere dazu unter ZUCHT - F-Wurf (aktuell)


Manche Fotoerinnerung ist schmerzlicher als je zuvor

Heute erinnerte mich Facebook an eine Erinnerung von vor 4 Jahren.

Da war mein KLEEBLATT noch komplett und Lilith noch gaaanz klein.

EMMA - mein wahr gewordener Traum in Schokolade ...

2007 waren die chocolatefarbenen Labrador Retriever noch nicht so verbreitet.

Ich hatte einen gesehen und war schockverliebt.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem Züchter in der Nähe.

Wir waren auf der Liste ziemlich weit hinten.Meine Hoffnung sehr gering einen Welpen zu bekommen.

Und dann kam EMMA. Der besondere EINZELWELPE im A-Wurf vom Behmerhof.Ich danke Holger Naujocks,dass er mir Alba (wegen ihres weißen Abzeichens an der Brust) anvertraut hat.

Ida war zu dem Zeitpunkt auch gerade erst 1,5 J. alt. Die Beiden eine verrückte Combo.

Emma zeigte sehr schnell ihre Tendenzen -nach dem Motto -alles meins. Mir wurde sehr schnell klar,dass ich ihre ENERGIE in positive Bahnen lenken musste.

Alle erinnern sich an ihre Energie – aus der Hundebox geflogene Türen,usw… Ich muss jetzt auch wieder lächeln bei der Erinnerung daran.

Dabei war aber nie etwas böses an Ihr .Sie war durch und durch freundlich und aufgeweckt,aber eben etwas überdreht. Sehr schnell sagten mit Trainer,dass ich ihre Fähigkeiten für mich nutzen sollte.So folgte sehr schnell mein Jagdschein und ihre Ausbildung in diesem Bereich. Auch Dummys standen auf Emmas Lieblingsliste.

Ich habe sooo viel durch diesen Hund gelernt  ! Dafür werde ich Ihr ewig dankbar sein.

Da viele Menschen ihre positiven Fähigkeiten erkannten,wuchs auch in mir der Wunsch mit ihr zu züchten.

Emma hat 22 Welpen das Leben geschenkt und war eine total gelassene MAMA.

Auch sie ist verantwortlich dafür,dass aus A+B+C Wurf Menschen ihren Jagdschein gemacht haben,um mit ihren Hunden dieser Passion nachzugehen. Ich finde eine sehr schöne Bilanz.

 

Emmas Abschied kam für uns so so plötzlich – am Morgen hatten wir noch gelacht über ihre lustigen 5 Minuten ,die sie mit Tochter Käthe hatte. Nie wären wir auf die Idee gekommen,dass dies unser letzter Tag sein sollte…nie !

Emma hat auch ihren Abschied bestimmt,sie wollte keine Sterbehilfe durch den Tierarzt. Sie wollte scheinbar bestimmen,wann ihr Herz zu schlagen aufhört. Für uns sehr schmerzlich,daneben zu stehen und ihre Ohren zu kraulen und zu spüren,wie das Leben ganz langsam aus ihrem Körper schlich.

Eine große schmerzliche Lücke,die sie hinterlässt.

Heute ist Emma in 2 Urnen zu uns zurückgekehrt.

Wir haben sie einäschern lassen.Und da wir das Ritual bei Ida mit dem Verstreuen eines Teils ihrer Asche sehr heilsam empfunden haben,wollen wir dies auch mit Emma machen.

Wir möchten uns für die Anteilnahme bedanken,die uns durch Emmas Kinder zu teil wurde.

 

 

„Du weißt doch,wenn man recht traurig ist,liebt man Sonnenuntergänge…“

„Am Tage mit den dreiundvierzigmal warst du also besonders traurig ?“,aber der kleine Prinz antwortete nicht.

 

„Du,du wirst Sterne haben,wie sie niemand hat…“

„Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,weil ich auf einem von ihnen wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.Du allein wirst Sterne haben,die lachen können!“

„Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer!),wirst du froh sein,mich gekannt zu haben. Du wirst immer meine Freundin sein. Du wirst Lust haben,mit mir zu lachen.Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen,gerade so,zum Vergnügen… Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein,wenn sie sehen,dass du den Himmel anblickst und lachst.Dann wirst du ihnen sagen:“Ja,die Sterne,die bringen mich immer zum Lachen !“

 

(aus der „Der kleine Prinz“ – Antoine De Saint-Exupery)

 


Und dann steht da plötzlich die Welt still,ganz still,nichts wird mehr so sein,wie es einmal war...

Alba vom Behmerhof -EMMA *22.04.2007 - 18.03.2020

Es fehlt mir heute die Kraft Dinge einzuordnen und zu verstehen.Zu viel Schmerz ist in mir...

Und dabei gibt es soooooo viel zu schreiben über das Leben unserer "Omi".Ich werde einfach noch etwas Zeit brauchen,um dies dann auch zu tun.

So bleiben uns die vielen wunderbaren Erinnerungen und Bilder...und ihre Kinder,in denen Sie weiterlebt...

 

RUN FREE EMMA - grüße die Ida von uns und habt Spass !


Corona Virus

Was für besondere Zeiten.

Ich denke wir können noch gar nicht absehen,welche Folgen diese momentane besondere Situation hat.

Ich bin nicht panisch,aber nachdenklich.

In Kürze erwarten wir Welpen.Derzeit treffe ich mich mit entsprechenden Welpeninteressenten zum Kennenlernen.

Soll ich,oder lieber nicht ???

Die Leute kommen von überall her und hatten ihrerseits Kontakt mit vielen anderen Menschen.

Ich weiß derzeit nicht genau, wie wir uns verantwortungsvoll richtig verhalten...???

Ich bitte daher um Verständnis,dass ich eher zurückhaltend zögerlich bin :).


Seuten Schnuut Der Fritz - RUNE

Rune (Liliths Bruder) war zum Foto Shooting.

Ich finde es sind ein paar ganz schöne Bilder dabei herausgekommen.

Gemacht hat sie Benjamin Nolte in Flensburg.

Dort könnte man bei Interesse einen Termin buchen ;).

www.benjaminnolte.de


Happy Valentine

Wir hoffen an diesem Wochenende unseren F-Wurf auf den Weg gebracht zu haben !

Während unsere Erstlingstäter beim ersten Date noch etwas üben mussten,da waren sie sich beim zweiten Date sofort einig.

Nun heißt es hoffen und Daumen drücken,dass wir beim Ultraschalltermin in ca. 24 Tagen einige Fruchtanlagen sehen werden...

Ich möchte mich bei Aimos Familie für deren Gastfreundlichkeit bedanken. Euer Kuchen die Tage war super lecker - ich überlege jetzt täglich vorbei zu kommen ;) !!!

Auch das spielt eine wichtige Rolle - nicht nur die Hunde müssen passen - so meine Meinung.


SEUTEN SCHNUUT ADELBERT - genannt TEAKO

*26.01.2010 - gestorben 06.02.2020

Manchmal ist das Schicksal ein mieser Verräter...

Nur so kurze Zeit nach seinem 10. Geburtstag mussten Teakos Besitzer ihn gehen lassen.

TEAKO unser Föhr Kind.

Wir sind unendlich traurig und fühlen mit Gila und Diderick.

Ich weiß,dass er ein großartiges LEBEN mit EUCH hatte. So solltet ihr die Erinnerungen an Euren Herzhund auf ewig im Herzen tragen.

THE DOGS WE LOVE don´t go away,

they walk beside us every day.

Unseen,unheard,but always near,

still loved,still missed and FOREVER dear....

 

RUN free TEAKO


26.01.2020 - 10. Geburtstag des Seuten Schnuut A-Wurfs

Herzliche Glückwünsche liebe A-chens und Besitzer !

10 JAHRE ……wahnsinn….

Zum 10. Geburtstag wollten wir Euch alle überraschen – wir hoffen die Deutsche Post war pünktlich.

9 Welpen erblickten am 26.01.2010 das Licht der Welt.

Soviel Adrenalin hatte es lange zuvor nicht in meinem Leben gegeben.

Ich war so dankbar,denn Emma hatte einen so tollen „Job“ gemacht.

Eine Turbogeburt in ~3,0 Std. man kam gar nicht zum Ausruhen und begreifen,was dort tolles geschehen war. Jede Geburt ein KLEINES WUNDER !

Ich weiß noch genau,dass fast alle Welpeninteressenten Hündinnen wollten…und nun waren es doch 7 Rüden und 2 Hündinnen geworden. Hilfe !

Tja,und dann fügte sich doch alles.

Ich denke,dass es richtig ist,dass diese Hunde Euer aller Leben bereichern ,in welcher Form auch immer.

Oft erscheint es mir so,dass die Uhren mit steigendem Alter etwas schneller ticken.

Halten wir heute doch einfach mal die ZEIT an.

Feiert und genießt den Moment !

Auf das wir noch viele Geburtstage miteinander begehen können !

 

HAPPY BIRTHDAY !!!

 

Das Leben besteht aus zwei Teilen :

die Vergangenheit - ein Traum,die Zukunft - ein Wunsch.  (Arabisches Sprichwort)

 

Ich hatte mir zum Geburtstag von jedem ein aktuelles Foto gewünscht - hier die aktuellen Rückmeldungen (wird weiter aktualisiert !) :

 Seuten Schnuut Auguste - Guste

Seuten Schnuut Adele - Adele

Seuten Schnuut Absolut - Duncan

Seuten Schnuut August - August

Seuten Schnuut Arthur - Eddi

Seuten Schnuut Adelbert - Teako

Seuten Schnuut Adalbero - MAX


Willkommen 2020

Heißen wir das NEUE Jahr 2020 willkommen.

Immer wieder spannend, wie sehr wir Menschen uns den Kopf zerbrechen,was da wohl kommen mag...

Das ist ja auch das Schöne am Leben, dass wir genau dies nicht vorhersagen können.

Auf das,was da noch kommt... - getreu dem Songtext ;).

Also bleibt gespannt auf DAS,was da kommen wird.

Ich wünsche Euch allen jede Menge Glück und Gesundheit und Spass mit Euren wundervollen Vierbeinern !

HAPPY NEW YEAR


Silvester 2019 - 4. Geburtstag der D- Silvesterknaller

HAPPY BIRTHDAY an alle Silvesterknaller und ihre Besitzer.

Wir hoffen es geht Euch allen gut und ihr erfreut Euch weiter bester Gesundheit. 4 Jahre, nun heißt es langsam,dass Ihr Euer ERWACHSEN sein zeigen dürft....schmunzel ;).

Bleibt einfach verrückt und wunderbar !

Lilith feiert heute auf alle Fälle und lässt es krachen.

WEIHNACHTEN 2019

Ich wünsche mir in diesem Jahr mal Weihnacht wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsche mir ´ne stille Nacht frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück von warmer Menschlichkeit zurück.
Ich wünsche mir in diesem Jahr´ne Weihnacht,wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist´s her-
da war so wenig,so viel mehr !!!

 

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Zwei - und Vierbeiner !
Kommt gut ins neue Jahr

Dummyseminar mit Oliver Kiraly

Das letzte Seminar von Oliver in Deutschland für dieses Jahr hatten wir ergattert.

Mein letztes Seminar mit ihm liegt nun schon einige Jahre zurück. Umso gespannter war ich.

Das Schicksal wollte es so,dass leider einige Hunde/Teilnehmer erkrankt waren und hinzu noch Läufigkeiten kamen, so dass wir am Samstag in einem 3 er Gespann seine Aufmerksamkeit genießen durften.

Da Käthe eine Entzündung ihrer Milchleiste plagte, durfte ich von Lisa(die verhindert war) mit Lilith dabei sein.

Es waren schöne Aufgaben dabei und weite Entfernungen.

So waren dann am Ende des Tages auch alle ordentlich müde.

Es gibt wieder mal den Ansatz an welchen Hausaufgaben noch gearbeitet werden darf. Die dunklen Wintermonate sollen ja genutzt werden... ;)

Ich möchte mich im besonderen bei Petra Ohle bedanken,die 2 Tage im eisigen Wind als Helfer gestanden hat. Außerdem bei Nicole,die diesmal für die Orga verantwortlich war.


Aktuelle Ausgabe des Diabetes Ratgebers (Oktober)

Im Spätsommer hatte die Reaktion des Diabetes Ratgeber mich zu einem Interview gebeten. Ich fühle mich sehr geehrt,dass ich auch ein paar kritische Worte äußern durfte,die auch so veröffentlicht wurden. Dafür bedanke ich mich sehr !

TitelThema war Tierisch gute Therapeuten.

Die Ausgabe Oktober erhält man Deutschlandweit kostenfrei in allen Apotheken.

"Hunde retten keine schlechte Therapie"

Diabeteswarnhunde sind zuverlässige Helfer,aber kein ERSATZ für ein GUTES Krankheits - Management !!!


Seuten Schnuut Arthur - alias Eddi

Ich hatte mich sehr gefreut,als ich erfuhr,dass EDDI mit seiner Familie Urlaub in unserer Nähe macht. Und diesmal gab es sogar freie Kapazitäten in meinem Terminkalender.

Der Eddi war bei so viel weiblicher Power ganz aus dem Häuschen.

Man mag es kaum glauben,dass die A-chens im Januar schon 10 J. alt werden...

Der Eddi - in seinem Kopf konnte ich ganz viel Mama sehen. Ein absolut freundlicher Rüde,der der Liebling der Kinder in der Familie ist.

Es war ein schöner Nachmittag . Toll das es geklappt hat !


Wesenstest des Labrador Club Deutschland e.V.

Gestern war es mal wieder so weit. Ich hatte die Sonderleitung für den Wesenstest in Kiel übernommen. Diesmal etwas ungewöhnlich,dass ich bis auf eine Person niemanden kannte... Bisher hatte ich diese Prüfung doch eher immer auch für meine Nachzuchten angeboten,damit sie ihr "ausgezeichnetes Wesen" präsentieren konnten.

Das Wetter war kalt,aber sonnig ganz klar auf unserer Seite.

Wir haben viele nette Menschen und Hunde kennengelernt.

Und das beste ALLE haben mit schönen Beurteilungen BESTANDEN ! Herzlichen Glückwunsch.

Unser Engländer Sherlock Holmes hat nun auch ein bescheinigtes WESEN - freut mich für Nicole.

Mein DANK geht an den Richter HAUKE PÖHLER,der mal wieder sehr fair gerichtet hat.

 

Und dann noch ein WORT in EIGENER SACHE -

man lernt ja aus gemachten Erfahrungen. Ich habe diesmal einfach NUR ein ABSCHLUSSBILD von allen gemacht, da kann sich dann auch keiner beschweren,dass ich von einem Team KEINE Bilder gemacht habe. ;)


Herbst Blues...

Ja,er ist spürbar...der Herbst ist da !

In den letzten Wochen gab es kaum Pausen.Wir haben den 3.Nordlichter Workingtest bewältigt und  ich glaube ganz gut auf die Beine gestellt. Viel Arbeit,aber auch eine tolle Arbeit in der Gemeinschaft. Ohne unseren vielen Helfer wäre dies überhaupt nicht möglich gewesen.Ein grosses DANKESCHÖN auch nochmal an dieser Stelle.

 

Die ersten Jagdtermine hat es gegeben.Wir freuen uns auf die kommenden.

Bevor die Tage immer kürzer werden, habe ich mir eine "kleine Auszeit" einfach noch gegönnt ;).

Wunderschöne letzte Spätsommertage.Allerdings habe ich hier nochmal ganz bewusst Ida´s Abwesenheit gespürt. Im letzten Jahr war mein Rudel noch ein 4rer Kleeblatt... :(.Ida,wir haben ganz intensiv an dich gedacht.

 

Wer weiß,wie das Wetter in den nächsten Wochen wird...nutzen wir also die Zeit !


Wir sind wieder da...

Hinter uns liegen wundervolle Wochen des Urlaubs. Wir haben so viel gesehen,sind viele Kilometer gefahren,aber sie alle waren es Wert gefahren zu werden.

Ich bin weiterhin total verliebt in NORWEGEN.Diese unglaubliche Natur und Einsamkeit trotz Urlaubshochsaison. Ich denke derzeit mit ganz viel Fernweh an diese tollen Panoramen zurück.

Emma musste schweren Herzens daheim bleiben. Es war uns nämlich leider klar,dass bei den Touren des Wandern und Kletterns sie nicht mehr durchgehalten hätte. Wir wissen aber,dass auch sie eine alters angemessene tolle Zeit hatte.

Käthe und Lilith haben sich wieder mal als Berziegen beim Klettern gezeigt. Was diesmal tatsächlich auch zu wunden Füßen führte.

Wir sind körperlich auch an unsere Grenzen gekommen und haben den Kjerag erklommen.Einer der Dinge,die ich in meinem Leben gemacht haben wollte.

Der Sommer rennt....die Sommerferien neigen sich auch langsam dem Ende...genießen wir also noch etwas die längeren Tage...


Wir lieben, wo wir leben !

Ich bin definitiv dankbar dafür,dass ich HIER leben darf - in Frieden und mit allem was man sich wünschen kann.

Heute haben wir zu sehr früher Stunde den Moment genutzt und Bilder direkt unten bei uns am Wasser gemacht.

Zum Schluß hatte Käthe dann noch SPASS,da sie von der Brücke springen durfte.

WONDERFUL DAY !

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende.

In Schleswig-Holstein haben die Ferien begonnen. Also genießt den SOMMER und das LEBEN !


24.06.2011 - 24.06.2019

8. Geburtstag der B- Choco Zwerge

Heute feiert mein B-Wurf und somit unsere KÄTHE ihren 8. Geburtstag.

Natürlich ist dieser Wurf für uns etwas ganz besonderes,denn schließlich haben wir unseren ersten Welpen aus eigener Zucht behalten.

Tja, in der Hunde Szene nennt man Euch ab heute VETERANEN, aber verrückt seid ihr wie eh und je....

Ich denke an Euch und eure Besitzer ! Bleibt weiter wild, verrückt und wunderbar.

 

 


23.06.2019

Wasserseminar mit Dags und Detlev

Was für ein grandioses Wetter hatten wir gestern zu unserem Wasserseminar mit DagsDogs !

Wir haben mal wieder an unseren Grenzen arbeiten können und gesehen,dass es immer (zum Glück !) ein paar Baustellen gibt,an denen man arbeiten kann.

Also, gehen wir es an !!!

Ich bedanke mich bei Dags und Detlev für die Aufgaben, bei meinen Mitstreitern für den tollen Tag und das leckere Essen und natürlich bei den Revierpächtern, dass wir dieses wundervolle Areal nutzen durften.

Weitere Bilder folgen...

 


5. Geburtstag der Choco Cookies

Heute feiert mein C-Wurf seinen 5.Geburtstag.

Herzliche Glückwünsche senden wir an ALLE und hoffen die Hunde erhalten heute extra Leckereien von Euch ;).

Zu jedem Wurf gehören ganz persönliche Erinnerungen und Ereignisse. Ich denke sehr gerne an diesen Tag zurück.

Ein gemeinsames Treffen ist schon geplant, da es heute mitten in der Woche einfach nicht passte.

Ich freue mich sehr darauf.

Fühlt Euch gedrückt und bleibt weiter gesund und munter !!!!!!!!!!!!!!


Dummyseminar mit Walter Lickes (Dogs College Aktiv) 04./05.05.19

In den vergangenen Jahren haben wir bereits mit vielen Trainern zusammen gearbeitet. Walter war bisher nicht dabei,obwohl er 25 Jahre Retrievererfahrung aufweist. Also wurde es Zeit ....

Wir haben ein spannendes Wochenende mit einigen Gefährten Mitgliedern erlebt. Ich denke jeder konnte neue Arbeitsaufträge für sich mitnehmen.

Der Sonntag war dann UNSER Tag - endlich mal wieder ,dass jemand anderes sich für uns Aufgaben überlegt und Dummys für uns wirft.

Walter hatte sich tolle jagdnahe Herausforderungen überlegt. Melanie gab es als super Dummywerferin obendrauf.

Das Gelände war toll und das Wetter von den Temperaturen für die Hunde genau richtig.

Wir sagen DANKE für das Kennenlernen.Wiederholung fest geplant !

Im besonderen möchte ich mich bei der lieben Anne bedanken - EURE Gastfreundschaft sucht seinesgleichen !!!!

Das habt ihr nun davon ;) - wir kommen wieder !


Willkommen auf der NEUEN Homepage der SEUTEN SCHNUUTEN !

Das ist SIE nun, unsere neue DARSTELLUNG meines liebsten Hobbys im Worldwideweb ;).

Ein paar Änderungen möchte ich noch vornehmen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich gaaaanz zufrieden.

Ich hoffe EUCH gefällt sie auch.....